Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: IS-Terroristen planten Sylvester-Anschläge mit Fahrzeugen

Türkei
Istanbul: IS-Terroristen planten Sylvester-Anschläge mit Fahrzeugen

Die am Dienstag in der Provinz Adana Festgenommenen planten offenbar, während Feierlichkeiten zum Jahreswechsel Attentate unter Einsatz von Fahrzeugen und Messern zu begehen.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Mutmaßliche IS-Terroristen in Bursa und der Provinz Adana festgenommen

Istanbul (nex) –  Die am Dienstag in der Provinz Adana Festgenommenen planten offenbar, während Feierlichkeiten zum Jahreswechsel Attentate unter Einsatz von Fahrzeugen und Messern zu begehen.

Rund ein Jahr nach dem Attentat auf den Istanbuler Club Reina hat die türkische Polizei die Personen im Rahmen einer Razzia gegen die Terrormiliz IS (Daesh) festgenommen, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu. Details dazu sind noch nicht bekannt.

In der Silvesternacht im vergangenen Jahr war ein IS-Mitglied in den Club am Bosporus gestürmt und 39 Menschen getötet. Gegen den Attentäter, der später identifiziert festgenommen worden war und mehrere Personen, die dem Täter halfen, die Gewalttaten vorzubereiten, wird gegenwärtig in Istanbul vor Gericht verhandelt.

Der Haupttäter des Reina-Attentats der letzten Silvesternacht wird von Terrorismusexperten in der Türkei, aber auch international, als erster Auftragskiller des IS angesehen, da er seine Unrat wohl nicht als vermeintlicher IS-Überzeugungstäter, sondern für eine geldliche Entlohnung durchführte.

Bereits an Dienstag hatte die türkische Polizei bei mehreren zeitgleichen Anti-Terror-Razzien in mehreren Teilen der Provinz Adana 12 mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen. Die am Dienstag Festgenommenen planten offenbar, während Feierlichkeiten zum Jahreswechsel Attentate unter Einsatz von Fahrzeugen und Messern zu begehen.

Bei ihrer Festnahme hatten die türkischen Sicherheitsbehörden auch zahlreiche IS-Dokumente und Karten beschlagnahmt. Wegen Sicherheitsbedenken hatten die Istanbuler Behörden vergangene Woche Silvesterfeiern im zentralen Stadtteil Beyoğlu verboten. Das Verbot wurde inzwischen auf die ebenfalls zentral gelegenen Stadtteile Şişli und Beşiktaş ausgeweitet.

Thomas Bernhard