Start Politik Ausland Terrorismus Afghanistan: Über 50 Tote bei zwei Terroranschlägen

Terrorismus
Afghanistan: Über 50 Tote bei zwei Terroranschlägen

Bei einem Terroranschlag in der ostafghanischen Stadt Dschalalabad sind am heutigen Sonntag mindestens 15 Menschen getötet und 13 verletzt worden.

(Foto: AA)
Teilen

Kabul (nex) – Bei einem Terroranschlag in der ostafghanischen Stadt Dschalalabad sind am heutigen Sonntag mindestens 15 Menschen getötet und 13 verletzt worden. Der Anschlag ereignete sich bei der Beerdigung eines ehemaligen Distriktgouverneurs auf einem Friedhof in der Stadt.

Die Bombe sei auf einem am Rande des Trauerzugs geparkten Motorrad angebracht gewesen, berichtete ein Sprecher des Gouverneurs der ostafghanischen Provinz Nangarhar.

Bisher habe sich niemand zu dem Attentat bekannt. Sämtliche Todesopfer seien Zivilisten. Da sich viele der Verletzten in einem kritischen Zustand befänden, könne sich die Zahl der Opfer noch erhöhen.

Erst am Donnerstag starben bei einem Selbstmordanschlag in Kabul mindestens 41 Menschen, über 80 wurden verletzt. Die Terrororganisation IS (Daesh) bekannte sich zu dem Anschlag, der zu den tödlichsten der letzten Monate im Land gehört.

Unterstützt durch intensive US-Luftangriffe konnten die afghanischen Streitkräfte in den letzten Monaten gegen den Taliban und terroristischen Gruppen wie den IS zwar militärische Erfolge erzielen, die Angriffe auf zivile Ziele sind jedoch nicht weniger geworden und haben schwere Verluste verursacht.