Start Panorama Ausland Türkei Kunstflug: Türkische Piloten brechen mit 185 km/h neuen Rekord

Türkei
Kunstflug: Türkische Piloten brechen mit 185 km/h neuen Rekord

SOLOTÜRK, das Solo-Kunstflugteam der türkischen Luftwaffe, hat mit seinen Kampfjets des Typs F-16F während seines Saisonvorbereitungstrainings einen neuen Rekord in der Kategorie „Niedrigste Geschwindigkeit“ gebrochen.

(Foto: AA)
Teilen

Istanbul (nex) – SOLOTÜRK, das Solo-Kunstflugteam der türkischen Luftwaffe, hat mit seinen Kampfjets des Typs F-16F während seines Saisonvorbereitungstrainings einen neuen Rekord in der Kategorie „Niedrigste Geschwindigkeit“ gebrochen.

Das türkische Kunstflugteam hat es geschafft, die Jets mit einer Geschwindigkeit von 100 Knoten (180 km/h) zu fliegen.

In einem Videoausschnitt vom gestrigen Mittwoch, der auch Aufnahmen der in die Cockpits eingebauten Kameras enthält, kann man die hervorragende Performance der Kunstflieger bewundern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bislang hatten die SOLOTÜRK-Piloten es geschafft, den Dreizehntonner mit der maximalen Lande- und Startgeschwindigkeit von 300 km/h mit 210 km/h zum Begrüßen der Zuschauer im sogenannten Langsamflug zu fliegen.

Die beiden Hauptmänner Erhan Günar und Serdar Dogan brachen nun diesen Rekord mit einer neuen Niedrigstgeschwindigkeit von 185 km/h.

Dies stellt sowohl für die Mannschaft als auch für die Kunstflugmannschaften anderer Länder wie die Niederlande, Griechenland, Belgien, Polen und die USA, die ähnliche Shows mit Kampfjets des Typs F-16 absolvieren, einen neuen Geschwindigkeitsrekord dar.

Im vergangenen Jahr hatte SOLOTÜRK dieselbe Show auf der weltweit größten Flugschau Royal International Air Tattoo in Großbritannien mit einer Geschwindigkeit von 220 km/h aufgeführt. Damals hatte der Pilot der Solo Türk, Murat Keles, für seine Flugshow als höchste Auszeichnung den Hussein I.-Degen erhalten.

Auch interessant

Türkei: Mutter zweier Kinder wird erster weiblicher Kunstflugstaffelführer