Start Politik Deutschland "Vier Riesen-Konzerne würden weltweit Takt vorgeben" NRW-Umweltminister kritisiert Bayer-Monsanto-Deal und hofft auf...

"Vier Riesen-Konzerne würden weltweit Takt vorgeben"
NRW-Umweltminister kritisiert Bayer-Monsanto-Deal und hofft auf Kartellbehörden

NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) kritisiert die Übernahme von Monsanto durch Bayer. "Die Mega-Fusion ist beunruhigend und ich kann nur hoffen, dass sich bei Bayer nicht die Monsanto-Firmenkultur durchsetzt", so Remmel in einem Interview.

(Foto: Bayer.de)
Teilen

Düsseldorf (ots) – NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) kritisiert die Übernahme von Monsanto durch Bayer. „Die Mega-Fusion ist beunruhigend und ich kann nur hoffen, dass sich bei Bayer nicht die Monsanto-Firmenkultur durchsetzt“, sagte Remmel der „Rheinischen Post“.

„Ich kann die Befürchtungen der Arbeitnehmer vor tiefen Einschnitten wegen des hohen Kaufpreises verstehen und hoffe sehr, dass der Standort NRW durch diese Übernahme keinen Schaden nimmt.“

Der Minister setzt nun auf die Kartellbehörden: „Es liegt in unserem Interesse, die anstehende Überprüfung durch die Kartellbehörden zu beobachten und zu begleiten“, sagte Remmel weiter. Bei den Überprüfungen der Kartellbehörden werden die Länder angehört.

Auch die Bauern würden unter der Fusion leiden: „Künftig werden vier Riesen-Konzerne weltweit den Takt vorgeben. Wettbewerb sieht anders aus. Man braucht kein Schwarzseher zu sein, um vorauszusagen, dass das Preisniveau steigen und sich der Strukturwandel in der Landwirtschaft weiter verschärfen wird – hin zu immer größeren Betrieben, die nichts mit der nachhaltigen und gentechnikfreien Landwirtschaft zu tun haben, die die Gesellschaft will.“