Start Sport Fußball Aktion gegen Rassismus St. Pauli: „KEIN FUSSBALL DEN FASCHISTEN“

Aktion gegen Rassismus
St. Pauli: „KEIN FUSSBALL DEN FASCHISTEN“

Am kommenden Freitag (12.2) werden die Profis des FC St. Pauli zum Heimauftakt gegen Leipzig in ganz besonderen Trikots auflaufen.

(Foto: FC. St. Pauli)
Teilen

Hamburg (nex) – Am kommenden Freitag (12.2) werden die Profis des FC St. Pauli zum Heimauftakt gegen Leipzig in ganz besonderen Trikots auflaufen. Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilt, werde auf Initiative des Fanladens St. Pauli anstelle des Hauptsponsors congstar, der für diese Aktion die Trikotbrust freigegeben hatte, der Schriftzug „Kein Fußball den Faschisten“ zu lesen sein. Zum Abschluss verschiedener Veranstaltungen, die der Fanladen St. Pauli rund um den internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust durchgeführt habe, werde der FC St. Pauli am Freitag zum Heimauftakt in diesen Sondertrikots auflaufen, ist weiter auf der Homepage zu lesen.

„Kein Fußball den Faschisten“

Der gesellschaftspolitische Slogan „Kein Fußball den Faschisten“ sei schon vor Jahrzehnten in der Fanszene des FC St. Pauli entstanden und stehe in der Fanszene des Clubs als Synonym dafür, für was der Club im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung stehe. Für bunte Vielfalt, Toleranz und Respekt und gegen Rassismus und Diskriminierung jeder Art.

Nach dem Neubau der Gegengerade des Millerntor-Stadions seien es auch Anhänger der Kiezkicker gewesen, die den Slogan in großen Lettern als leuchtendes Signal dieser gesellschaftspolitischen Haltung auf die Tribüne gemalt hätten.

Der FC St. Pauli habe den Fanladen bei der Umsetzung seiner Idee vollumfänglich unterstützt, genau wie Hauptsponsor congstar, und auch die Deutsche Fußball Liga habe dem Sondertrikot vor dem Hintergrund der aktuell von der Bundesliga-Stiftung lancierten Kampagne anlässlich des „Erinnerungstags“ zugestimmt.