Start Panorama Ausland Kindesmissbrauch 13 Jahre Haft für Baby-Vergewaltiger Alexander B.

Kindesmissbrauch
13 Jahre Haft für Baby-Vergewaltiger Alexander B.

Im Mai vergangenen Jahres wurde Alexander B. (38) nach jahrelangen Ermittlungen nahe Meißen verhaftet. Fast zehn Jahre fahndete das BKA nach dem Arbeitslosen, der sich im Netz unter anderem  "Darth Yoda" nannte.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Meißen – Im Mai vergangenen Jahres wurde Alexander B. (38) nach jahrelangen Ermittlungen nahe Meißen verhaftet. Fast zehn Jahre fahndete das BKA nach dem Arbeitslosen, der sich im Netz unter anderem  „Darth Yoda“ nannte.

Am Dienstag verurteilte das Landgericht Dresden B. zu 13 Jahren und drei Monaten Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. B. habe jahrelang Kinder vergewaltigt und Aufnahmen davon ins Netz gestellt. Darunter die Kinder (fünf und neun Monate alt) seiner Cousinen. Er missbrauchte die Kinder so massiv, so die Anklage, dass sie zu ersticken drohten.

„Es war kaum erträglich, die Tatvideos in Augenschein zu nehmen. Die Säuglinge wurden an den Rand des Todes gebracht“, sagte Richter Andreas Ziegel, der sich im Prozess zahlreiche Tatvideos ansehen musste.

B. betrieb schon 2010 eine Webseite für Kinderpornografien und war damals auch an der Gründung einer Kindermissbrauchs-Plattform im Darknet beteiligt und agierte als Administrator. Auf dieser Plattform mussten laut Anklage neue Nutzer „Bewerbungsvideos“ hochladen in denen sie selbst Kinder missbrauchten.

Zum Thema

– Sexueller Missbrauch von Kindern –
Missbrauchsbeauftragter: „Kleinkinder werden vor laufender Kamera getötet“

Kriminelle Netzwerke kauften etwa in Tschechien Babys für 4000 Euro, die dann einzig zum Zweck der sexuellen Ausbeutung großgezogen würden.

Missbrauchsbeauftragter: „Kleinkinder werden vor laufender Kamera getötet“

Kindes