Start Politik Ausland Jonathan Pollard Nach 30 Jahren Haft in USA: Verurteilter Spion Jonathan Pollard...

Jonathan Pollard
Nach 30 Jahren Haft in USA: Verurteilter Spion Jonathan Pollard landet in Israel

30 Jahre verbrachte Jonathan Pollard hinter Gittern in den USA, weil er für Israel spionierte. Die Affäre belastete das Verhältnis beider Länder schwer.

Benjamin Netanyahu (links) begrüßt Jonathan Pollard am Ben-Gurion-Flughafen, wo er ihm einen israelischen Personalausweis überreicht. (Foto: PM of Israel/Twitter)
Teilen

Tel Aviv – Jonathan Pollard, ein Amerikaner, der 1985 in den USA wegen Spionage für Israel inhaftiert wurde, ist am Mittwoch in Tel Aviv gelandet, wo er von Premierminister Benjamin Netanjahu empfangen wurde.

Pollard, 66, saß 30 Jahre im Gefängnis, weil er geheime US-Dokumente weitergegeben hatte. Trotz israelischen Drucks, ihm die Ausreise zu ermöglichen, konnte er seit seiner Freilassung im Jahr 2015 aufgrund von Bewährungsauflagen die USA nicht verlassen.

Bei seiner Ankunft in Tel Aviv küssten er und seine Frau Esther den Boden und sagte gemeinsam mit Netanjahu die traditionellen jüdischen Segenssprüche für das lang erwartete Ereignis und für die Freilassung von Gefangenen, bevor er vom israelischen Regierungschef einen israelischen Personalausweis entgegennahm.

„Willkommen zurück“, wurde der Regierungschef in einer Stellungnahme seines Büros zitiert. „So gut, dass ihr nach Hause gekommen seid.“

Pollard erklärte, er und Esther seien „ekstatisch, nach 35 Jahren endlich zu Hause zu sein, und wir danken dem Volk und dem Premierminister Israels, dass sie uns nach Hause gebracht haben.“

„Wir hoffen, dass wir so bald und so schnell wie möglich produktive Bürger werden und mit unserem Leben hier weitermachen können“, so Pollard.

In den 1980er-Jahren während seiner Tätigkeit für die US Navy hatte Pollard als jüdischer US-Amerikaner für Israel spioniert. Als ziviler Geheimdienstanalyst hatte er Militärgeheimnisse verkauft.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Auch interessant

– Israelisch-türkische Beziehungen –
Türkei: Erdogan wünscht sich bessere Beziehungen zu Israel

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Freitag den Wunsch einer Annäherung zu Israel geäußert.

Türkei: Erdogan wünscht sich bessere Beziehungen zu Israel