Start Panorama Ausland Tourismus Türkei: Bis zu 1 Million Touristen aus den USA erwartet

Tourismus
Türkei: Bis zu 1 Million Touristen aus den USA erwartet

Der Verband Türkischer Hoteliers, TÜROB, erwarte nach der Entschärfung der Reisewarnung für US-Bürger, einen Anstieg der Touristen aus den Vereinigten Staaten.

(Foto: AA)
Teilen

Ankara – Der Verband Türkischer Hoteliers, TÜROB, erwarte nach der Entschärfung der Reisewarnung für US-Bürger, einen Anstieg der Touristen aus den Vereinigten Staaten.

Wie der Verband in einer schriftlichen Erklärung am Samstag mitteilte, sei nach der Entschärfung der Reisewarnung in den nächsten zwei bis drei Jahren ein Anstieg der Touristen aus den USA zu erwarten, so die Verbandschefin Müberra Eresin in der Mitteilung.

Der Rekord liege mit fast 800.000 Besuchern im Jahr 2015. Nach dem Putschversuch und den Terroranschlägen 2016, sei die Zahl der Besucher aus den Staaten jedoch auf 495.000 und und im Jahr 2017 auf 329.000 gefallen. Eresin, die darauf hinweist, dass die Touristen aus den USA in der Regel aufgrund der kulturellen Sehenswürdigkeiten oder zu Kongressen in die Türkei reisen, sagt, dass deren Ausgaben in der Türkei hoch seien. „Besonders bei der Teilnahme von US-Amerikanern bei internationalen Kongressen und Tagungen in unserem Land, haben wir Schwierigkeiten“, sagt Eresin. Seit 2018 gebe es mit 448.000 Gästen jedoch wieder einen Aufwärtstrend. Nach der Entschärfung seien in zwei bis drei Jahren eine Millionen US-Touristen möglich, so Eresin.

Das U.S. Außenministerium hatte am Donnerstag die Stufe der Türkei bei Sicherheitsbedrohungen für amerikanische Reisende von Stufe 3 auf Stufe 2 verringert.

„Diese Änderung stellt die Türkei in eine ähnliche Kategorie wie andere wichtige europäische Länder wie Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich“, sagte ein Sprecher der US-Botschaft in Ankara gegenüber türkischen Medien am gestrigen Freitag. Das Upgrade basiere auf einer Bewertung der sich verbessernden Sicherheitslage für US-Reisende in der Türkei, so der Sprecher.

Auch interessant

– Türkisch-amerikanische Beziehungen –
Türkei: Der 100-Milliarden-Dollar-Besuch aus den USA

Der US-Handelsminister Wilbur Ross kam am gestrigen Freitag in Istanbul mit seiner türkischen Amtskollegin Ruhsar Pekcan zusammen.

Türkei: Der 100-Milliarden-Dollar-Besuch aus den USA