Start Panorama Ausland Zuckerfest Türkei: Mindestens 50 Tote bei Verkehrsunfällen während der Feiertage

Zuckerfest
Türkei: Mindestens 50 Tote bei Verkehrsunfällen während der Feiertage

Fünfzig Menschen kamen in diesem Jahr bei Verkehrsunfällen in der Türkei während der Feiertage zum Opferfest ums Leben, sagte das türkische Innenministerium in einer Mitteilung.

(Foto: Screnshot/trt)
Teilen

Ankara – Fünfzig Menschen kamen in diesem Jahr bei Verkehrsunfällen in der Türkei während der Feiertage zum Zuckerfest ums Leben, sagte das türkische Innenministerium in einer Mitteilung.

Vom 11. August bis zum letzten Urlaubstag am 14. August ereigneten sich insgesamt 45 Unfälle über einen Zeitraum von vier Tagen. Die Unfälle ereigneten sich in 33 Provinzen der Türkei, so die Mitteilung.

In der gesamten Türkei, insbesondere an Orten, an denen der Verkehr häufig überlastet ist, wurden 116.236 Verkehrsbeauftragte, 360 Personen zur Überwachung von Busreisen und 56 Polizeichefs und Gendarmerieinspektoren für Verkehrsmaßnahmen eingesetzt, heißt es in der schriftlichen Erklärung des Ministeriums weiter.

Auch wenn die Anzahl der Fahrzeuge in der Türkei enorm gestiegen ist, sei die Zahl der Todesopfer bei Autounfällen in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken, sagte das Ministerium.

Das Ministerium empfahl den Bürgern auch, ihre Rückkehr aus dem Urlaub entsprechend den geschätzten Staus am Wochenende am 17. und 18. August zu organisieren und während der Fahrt immer 10-minütige Pausen alle zwei Stunden zu machen.

In der Stellungnahme des Ministeriums wird auch auf die Bedeutung des Anlegens von Sicherheitsgurten auch bei Busfahrten hingewiesen und die Bürger werden aufgefordert, sich an die Verkehrsregeln zu halten.

(aa/trt/nex)