Start Politik Ausland Biarritz Trump trifft sich mit Irans Präsident Rohani

Biarritz
Trump trifft sich mit Irans Präsident Rohani

US-Präsident Donald Trump wird sich nach den Worten von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in den nächsten Wochen mit Irans Präsident Hassan Ruhani treffen

Hassan Rohani ist seit dem 3. August 2013 der 7. Präsident der Islamischen Republik Iran. (Archivfoto: AA)
Teilen

Biarritz – US-Präsident Donald Trump wird sich nach den Worten von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in den nächsten Wochen mit Irans Präsident Hassan Rohani treffen.

„Wir haben die Bedingungen für eine Zusammenkunft geschaffen», sagte Macron am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Trump auf dem G7-Gipfel in Biarritz. Trump sagte: „Wenn die Umstände stimmen, wäre ich sicherlich bereit“. Macron ergänzte, das Land müsse außerdem seine Zusagen zum Atomprogramm einhalten.

Trump sagte am Montag, dass er die Tatsache respektiere, dass der iranische Außenminister Mohammad Dschawad Sarif am Sonntag den G7-Gipfel besucht habe.

In seiner Rede auf dem G7-Gipfel fügte Präsident Trump hinzu, dass der französische Präsident Emmanuel Macron vor dem Besuch von Sarif mit ihm gesprochen und um seine Zustimmung gebeten habe.

Trump sagte, dass er sich nicht mit Sarif getroffen habe, weil es „zu früh“ war, aber er betonte, dass die USA einen „starken Iran“ wolle und keinen Regimewechsel anstreben Er fügte hinzu, dass die Art und Weise, wie Iraner zum Leben gezwungen würden, inakzeptabel sei.

Sarif war am Sonntag überraschend in Biarritz eingetroffen. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian habe den iranischen Außenminister eingeladen. Diplomaten bestätigten am Rande des Gipfels, es sei eine Begegnung Sarifs mit Le Drian geplant. Die Iran-Krise ist eines der Hauptthemen beim G7-Gipfel.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zum Thema

– G7-Gipfel –
Trump: USA wollen einen „starken Iran“ und keinen Regimewechsel

US-Präsident Donald Trump sagte am Montag, dass er die Tatsache respektiere, dass der iranische Außenminister Mohammad Dschawad Sarif am Sonntag den G7-Gipfel besucht habe.

Trump: USA wollen einen „starken Iran“ und keinen Regimewechsel