Start Politik Ausland Erdogan in Russland Russischer Kampfjet: Erdogan zeigt Interesse für MiG-35

Erdogan in Russland
Russischer Kampfjet: Erdogan zeigt Interesse für MiG-35

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan habe während der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse MAKS-2019 Interesse für den modernsten russischen Kampfjet MiG-35 gezeigt.

(Foto: tccb)
Teilen

Moskau – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan habe während der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse MAKS-2019 Interesse für den modernsten russischen Kampfjet MiG-35 gezeigt.

Erdogan habe vor einem Modell halt gemacht und professionelle Fragen nach den Waffen und flugmechanischen Eigenschaften gestellt, berichtet die Nachrichtenagentur Sputnik.

„MiG-35 ist ein sehr interessantes Kampfflugzeug. Übrigens machte Präsident Erdogan vor dem Modell halt und stellte sehr professionelle Fragen nach den Waffen und flugmechanischen Eigenschaften“, zitiert Sputnik den Chef der Föderalen Behörde für militärtechnische Zusammenarbeit (FSWTS), Dmitri Schugajew. Der türkische Staatschef habe zudem gefragt, ob die Su-57 bereits fliege und gekauft werden könne.

Die Su-35 und MiG-35 gehörten im Unterschied zur SU-57 zur Generation 4++ und nicht 5, seien der Su-57 nach den Charakteristika jedoch maximal angenähert, so Sputnik. 

Erdogan besuchte die Ausstellung tags zuvor zusammen mit Wladimir Putin. Daraufhin wurde berichtet, dass er sich für russische Jagdflieger Su-35 und Su-57 interessiere. Dieses Thema wurde auch während der Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten angesprochen, berichtet Sputnik weiter.

Um die Situation in Nordsyrien zu besprechen, kam Erdogan am Dienstag am Rande der internationalen Luft- und Raumfahrtmesse MAKS in Schukowski bei Moskau mit Putin zusammen. In einer ersten Stellungnahme auf dem Messegelände sprach Erdogan von einem „aufrichtigen und engen Dialog“ mit Russland: „Wir sprechen über regionale Themen.“ Er glaube, dass die Beziehungen sich weiter vertiefen würden, so Erdogan.

Auch interessant

– F-35-Deal –
Nach US-Drohung: Erdogan will sich anderen Optionen zuwenden

Wenn die USA sich weigern, F-35-Kampfflugzeuge zu verkaufen, dann wendet sich die Türkei anderen Optionen zu, sagte der türkische Staatspräsident am Freitag.

Nach US-Drohung: Erdogan will sich anderen Optionen zuwenden