Start Politik Ausland Ausland Mazedonischer Geistlicher: Starke Türkei wichtig für gesamte muslimische Welt

Ausland
Mazedonischer Geistlicher: Starke Türkei wichtig für gesamte muslimische Welt

Die Türkei nimmt einen besonderen Platz in den Herzen der Muslime ein, die in der Balkanregion leben und fast ein Dutzend Länder am südöstlichen Rand des europäischen Kontinents umfassen, die sich von den Ufern der Adria bis nach Moldawien erstrecken, sagt Rahman Ademi, ein anerkannter Wissenschaftler aus Mazedonien.

Rahman Ademi (Foto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Istanbul Die Türkei nimmt einen besonderen Platz in den Herzen der Muslime ein, die in der Balkanregion leben und fast ein Dutzend Länder am südöstlichen Rand des europäischen Kontinents umfassen, die sich von den Ufern der Adria bis nach Moldawien erstrecken, sagt Rahman Ademi, ein anerkannter Wissenschaftler aus Mazedonien.

„Tatsächlich schalten Menschen in den Balkanländern türkische Medien, um Gebete zu hören, obwohl sie die Sprache nicht beherrschen“, so Ademi in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Anadolu. Ademi verließ vor 30 Jahren seine Heimat, um in der Türkei eine Hochschulausbildung zu absolvieren. Er war 1987 mit einer Gruppe von Studenten nach Istanbul gekommen.

„Es war das erste Mal, dass ich Istanbul sah. Ich war fasziniert und erinnere mich noch heute an die emotionale Berührung, die diese Reise in mir hervorrief“, sagte er.

Ademis Aufenthalt in der Türkei, der 1989 an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara abgeschlossen wurde, fiel auf eine Zeit politischer Umwälzungen in seiner Heimat, einschließlich des Zerfalls Jugoslawiens. Er erinnert an die Hilfe, die die Türkei den bosnischen Muslimen und anderen gewährte. Trotz der Umwälzungen in seiner Heimat war sein Aufenthalt in der Türkei ein Segen für Bosnien und Herzegowina. Er diente als Übersetzer für Alija Izetbegovic, den ersten Präsidenten von Bosnien-Herzegowina, während seiner Besuche in Ankara.

Der mazedonische Wissenschaftler sagt, dass eine starke und stabile Türkei nicht nur für den Balkan, sondern für die gesamte muslimische Welt wichtig war. Der besiegte Putsch 2016 sei ein Versuch, die Türkei zu untergraben. „Der besiegte Putschversuch ist selbst ein Beweis für dieses Argument“, sagt er.

Auch interessant

– Fernsehserien –
„Die Türken sind zurück, und sie haben ganz Israel abhängig gemacht“

Das weltweite Interesse für türkische TV-Serien ist ungebrochen. Nach den arabischen Ländern, Russland, Polen, dem Balkan und weit entfernten Orten wie Südamerika, wächst auch in Israel eine immer größer werdende Anhängerschaft.

„Die Türken sind zurück, und sie haben ganz Israel abhängig gemacht“