Start Politik Ausland Hilfe für die UNRWA Istanbul: Afghanistan stellt Millionenhilfe für Palästinenser bereit

Hilfe für die UNRWA
Istanbul: Afghanistan stellt Millionenhilfe für Palästinenser bereit

Bei einer Veranstaltung in Istanbul, der Wirtschaftshauptstadt der Türkei, hat Afghanistan am Sonntag eine Million Dollar an finanzieller Unterstützung für palästinensische Flüchtlinge bereitgestellt.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Istanbul (nex/aa) – Bei einer Veranstaltung in Istanbul, der Wirtschaftshauptstadt der Türkei, hat Afghanistan am Sonntag eine Million Dollar an finanzieller Unterstützung für palästinensische Flüchtlinge bereitgestellt.

Bei einer Zeremonie, an der auch der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu teilnahm, überreichte der afghanische Botschafter in der Türkei, Abdul Rahim Sayed, die Hilfe an Pierre Krahenbuhl, Generalkommissar des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA).

Cavusoglu lobte die afghanische Regierung und das afghanische Volk für ihre Hilfe und die Unterstützung der Palästinenser. Die Afghanen hätten trotz ihrer eigenen misslichen Lage geholfen. „Aber sie haben dieses Geld hierher geschickt und ihre eigene Not vergessen, um unsere palästinensischen Flüchtlingsbrüder und -schwestern weiterzubilden und nicht hungrig und obdachlos zu lassen.“ Er fügte hinzu: „Dieser Beitrag und die Hilfe, die das afghanische Volk geleistet hat, werden nie vergessen werden. Die Palästinenser werden die Hilfe und Unterstützung, die ihnen gewährt wurde, nie vergessen.“

„Wir Afghanen haben viele wirtschaftlichen Probleme, und wir kämpfen und kämpfen für eine bessere Zukunft unserer Menschen. Wir sind uns der Schwierigkeiten bewusst, mit denen die Menschen in Palästina konfrontiert sind“, sagte Sayed. „Sie brauchen Unterstützung, und wir sollten entschlossene Maßnahmen ergreifen, um für sie grundlegende humanitäre Hilfe und Unterstützung zu leisten.“

Er sagte, dass die afghanische Regierung Erdogans Aufruf an die OIC-Mitgliedstaaten, das palästinensische Volk zu unterstützen, für einen „positiven Schritt“ hält. Afghanistan begrüßte auch die Initiative der OIC zur Einrichtung eines „Waqf-Fonds“ zur Unterstützung palästinensischer Flüchtlinge.

In seiner Rede rief der Botschafter die OIC-Mitgliedstaaten und andere Länder auf, das palästinensische Volk „in einer so dringenden Zeit, in der es Hilfe und Beistand braucht“ zu unterstützen. Krahenbuhl seinerseits dankte Afghanistan für seine „immense Geste“ in einer Zeit, in der Afghanistan „vor so vielen Herausforderungen steht und so viel Schmerz, Leid und Verzweiflung erlebt hat“.

„Es ist etwas, das in der Geschichte der UNWRA als Organisation in goldenen Buchstaben geschrieben werden wird. Es bedeutet uns so viel, als eine Botschaft an die ganze Welt“, sagte er. „Das ist etwas, das wir als Botschaft in die ganze Welt tragen werden, um andere zu inspirieren, fest mit den palästinensischen Flüchtlingen zusammenzuarbeiten, zu einer Zeit, in der die palästinensischen Flüchtlinge oft das Gefühl hatten, dass sie von der Welt vergessen wurden“.

Laut einer Erklärung der UNRWA vom Januar sind die Mittel erforderlich, um weiterhin rund 5,4 Millionen palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten zu unterstützen und die Tätigkeit der Agentur auf dem Niveau von 2018 fortzusetzen.

„Es war eine Ehre, hier von seiner Exzellenz Recep Tayyip Erdogan empfangen zu werden, und die Signale, die von ihm und seiner persönlichen Führung in entscheidenden Momenten, wichtigen Konferenzen und Treffen auf der UN-Generalversammlung kamen, sind außergewöhnlich im Hinblick auf die Botschaften der Unterstützung aus der Türkei“, sagte der UNWRA-Vertreter.

„Palästinensische Flüchtlinge werden diesen Moment der Solidarität zur Kenntnis nehmen“, fügte er hinzu. Krahenbuhl sagte im Januar, dass weitere 138 Millionen Dollar benötigt würden, um Soforthilfe für den blockierten Gazastreifen und das besetzte Westjordanland (einschließlich Ost-Jerusalem) zu leisten, während weitere 277 Millionen Dollar benötigt würden, um den Syrien Regional Crisis Emergency Appeal der Agentur zu unterstützen.

Letztes Jahr hat US-Präsident Donald Trump die jährliche Finanzierung des UNRWA durch Washington gekürzt. Die USA waren mit Abstand der größte Beitragszahler der Agentur und stellten ihr jedes Jahr 350 Millionen Dollar zur Verfügung – etwa ein Viertel ihres Gesamtbudgets.

Das UNRWA wurde 1949 von der UN-Generalversammlung mit dem erklärten Ziel gegründet, palästinensischen Flüchtlingen in ihren fünf Einsatzgebieten Hilfe und Schutz zu bieten: Jordanien, Syrien, Libanon, Westjordanland und Gazastreifen.