Start Politik Ausland Türkisch-russische Beziehungen Treffen zwischen Erdogan und Putin für Mittwoch angekündigt

Türkisch-russische Beziehungen
Treffen zwischen Erdogan und Putin für Mittwoch angekündigt

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein russischer Amtskollege Vladimir Putin werden am Mittwoch ihr erstes persönliches Treffen des Jahres abhalten.

(Foto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein russischer Amtskollege Vladimir Putin werden am Mittwoch ihr erstes persönliches Treffen des Jahres abhalten.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, werden die beiden Staats- und Regierungschefs während Erdogans eintägigem Besuch in der russischen Hauptstadt Moskau, regionale und internationale Fragen, insbesondere über Syrien, sowie die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Russland besprechen.

In der russischen Tageszeitung Kommersant erschien in der vergangenen Woche ein von Erdogan verfasster Artikel mit dem Titel „Kooperation Türkei-Russland, kritisch für die Lösung der Krise in Syrien“. Darin betonte der türkische Staatschef erneut, dass die Türkei kein Problem mit syrischen Kurden oder anderen Gruppen habe, die innerhalb der Grenzen des Nachbarlandes leben. Die Türkei behalte sich jedoch das Recht vor, „bei Vorliegen der entsprechenden Bedingungen, Terroristen zu verfolgen, die unser Land aus syrischem Gebiet bedrohen“, sagte Erdogan in dem Artikel.

Der US-Abzug aus Syrien sei „ein Schritt in die richtige Richtung“, so Erdogan.

Ende Dezember kündigte US-Präsident Donald Trump an, dass es der US-geführten Koalition gelungen sei, die Terrorgruppe IS (Daesh) in Syrien militärisch zu besiegen. Die Ankündigung des überraschenden Truppenabzugs von Trump im vergangenen Monat, folgte auf einen Telefonanruf mit Erdogan, in dem sich die beiden auf die Notwendigkeit einer effektiveren Koordinierung des vom Bürgerkrieg verwüsteten Landes einigten.
Erdogan und Putin hatten 2018 sieben persönliche Treffen und 18 Telefonate, um über bilaterale Beziehungen und regionale Entwicklungen, insbesondere in Syrien, zu sprechen.

Die Staats- und Regierungschefs trafen sich zum ersten Mal in der türkischen Hauptstadt Ankara, wo sie am 3. April, einen Tag vor einem trilateralen Gipfel über Syrien zwischen den Staats- und Regierungschefs der Türkei, Russlands und des Iran, den Vorsitz im Hochrangigen Kooperationsrat Türkei-Russland führten.

Während des trilateralen Gipfels am 4. April betonten Erdogan, Putin und der iranische Präsident Hassan Rouhani ihre gemeinsame Entschlossenheit, sich dem Separatismus sowie der Nutzung des Terrorismus als Vorwand für eine Veränderung Syriens zu widersetzen.

Erdogan, Putin und Rouhani werden sich voraussichtlich in den kommenden Monaten treffen, um die Situation in Syrien zu besprechen.
(aa)

Auch interessant

– Türkisch-amerikanische Beziehungen –
Telefonat: Türkei und USA möchten wirtschaftliche Beziehungen stärken

In einem Telefonat am Montag beschlossen der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und sein US-amerikanischer Amtskollege Donald Trump, die wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken.

Telefonat: Türkei und USA möchten wirtschaftliche Beziehungen stärken