Start Panorama Ausland Weihnachtsbotschaft aus Ankara Türkei: Staatspräsident Erdogan wünscht Christen ein frohes Weihnachtsfest

Weihnachtsbotschaft aus Ankara
Türkei: Staatspräsident Erdogan wünscht Christen ein frohes Weihnachtsfest

Während bei uns in Deutschland Botschaften der Kanzlerin oder des Bundespräsidenten an Muslime starke Irritationen in der Bevölkerung hervorrufen, gehört dies in der Türkei schon lange zur Tradition. So hat der türkische Staatspräsident auch dieses Jahr  wieder eine Weihnachtsbotschaft gesendet.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Während bei uns in Deutschland Botschaften der Kanzlerin oder des Bundespräsidenten an Muslime starke Irritationen in der Bevölkerung hervorrufen, gehören Botschaften an religiöse Minderheiten in der Türkei schon lange zur Tradition. So hat der türkische Staatspräsident auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtsbotschaft gesendet.

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in seiner Weihnachtsbotschaft an Christen in der Türkei und der Welt die religiöse Vielfalt Anatoliens gepriesen. Für Diskriminierung jedweder Art sei in der Türkei kein Platz und man werde auch weiter ein sicherer Hafen für Flüchtlinge sein.

„Wir legen großen Wert darauf, dass alle unsere Bürger ihre Kulturen, Religionen und Traditionen frei ausüben können“, heißt es in der Erklärung, die auf der Webseite des Präsidialamtes heute veröffentlicht wurde.

Erdogan betonte, dass die Türkei seit Jahrhunderten die friedliche Heimat verschiedener Kulturen und Traditionen ist und bekräftigte damit die „Einheit und Solidarität“ der Bevölkerung des Landes, die solche Unterschiede als „wertvolles Gut“ ansieht.

Er fügte hinzu, dass „gegenseitiger Respekt, Gerechtigkeit und Religionsfreiheit“ für das türkische Volk hohe Güter seien.

Er äußerte in diesem Jahr die Hoffnung, dass Weihnachten zu einer Stärkung der „Solidarität und des gegenseitigen Respekts“ in der Türkei führen werde.

Auch interessant

Türkei: Sanierung einer weiteren Kirche abgeschlossen

Die für ihr „heiliges Wasser“ bekannte Panagia Phaneromeni Kirche wurde 1890 im Stadtteil Kemal Paşa der westtürkischen Stadt Ayvalık in der Provinz Balıkesir erbaut.  Die Kirche hat eine neoklassizistische Architektur und ist vielleicht das bekannteste und wichtigste Bauwerk im Zentrum von Ayvalık.

Türkei: Sanierung einer weiteren Kirche abgeschlossen