Start Politik Ausland Türkei Erdogan: Türkei „jeden Moment“ für eine Militäroffensive in Syrien bereit

Türkei
Erdogan: Türkei „jeden Moment“ für eine Militäroffensive in Syrien bereit

Die Türkei steht laut Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan unmittelbar vor einer Offensive auf Milizen der YPG in Syrien. Die YPG ist der verlängerte Arm der Terrororganisation PKK in Syrien. 

(Archivfoto: AA)
Teilen

Konya (nex) – Die Türkei steht laut Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan unmittelbar vor einer Offensive auf Milizen der YPG in Syrien. Die YPG ist der verlängerte Arm der Terrororganisation PKK in Syrien.

„Die Regierung ist entschlossen zu tun was nötig ist um den Terrorkorridor östlich des Euphrats zu säubern“, sagte Erdogan am Montag.

Die Türkei sei bereit „in jeden Moment“ eine Militäroffensive östlich des Euphrat zu beginnen, so Erdogan.

Die türkische Armee habe alle Vorbereitungen für die bevorstehende Offensive getroffen. Mit Verweis auf den Terrorkorridor östlich des Euphrats fügte er hinzu, dass die Türkei „alles tun wird was Notwendig ist“.

“Wir können unsere Militäroperationen überall und jeden Moment auf syrischem Territorium beginnen, ohne dabei US-Soldaten speziell auf der 500 km langen Grenze zu gefährden” sagte Erdogan während einer Eröffnungszeremonie in der anatolischen Stadt Konya.

US-Präsident Donald Trump habe positiv auf die Pläne der Türkei reagiert. Noch vor wenigen Tagen hatte das US-Verteidigungsministerium erklärt, jede einseitige militärische Initiative in der Region sei inakzeptabel.

„Wir haben mit [US-Präsident Donald] Trump gesprochen. Diese Terroristen müssen die Gebiete östlich des Euphrats räumen. Wenn sie dies nicht tun, werden wir sie von dort räumen.“ sagte er.

Die bevorstehende Offensive ist die dritte militärische Intervention der Türkei in Syrien. Ihr sind die Militäroffensiven „Schutzschild Euphrat“ und „Olivenzweig“ vorangegangen.

In ihrer mehr als 30-jährigen Terrorkampagne gegen die Türkei war die PKK – von der Türkei, den USA und der EU als terroristische Organisation geführt – für den Tod von rund 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich