Start Politik Frankreich Schutz vor USA und Russland: Macron fordert Euro-Armee

Frankreich
Schutz vor USA und Russland: Macron fordert Euro-Armee

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Dienstag zur Bildung einer europäischen Armee aufgerufen, um den Schutz der Europäer zu gewährleisten.

TEILEN
(Beispielfoto: Screenshot/Youutube)

Paris (nex) – Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Dienstag zur Bildung einer europäischen Armee aufgerufen, um den Schutz der Europäer zu gewährleisten.

Macron kritisierte die EU am Dienstag als „ultraliberal“ und sagte, sie solle viel mehr zum Schutz der Bürger tun, auch durch die Bildung einer „echten europäischen Armee“ zur Verteidigung des Blocks.

„Wir werden die Europäer nicht schützen, wenn wir uns nicht für eine echte europäische Armee entscheiden“, sagte Macron in einem Interview mit dem Radio Europe 1.

Zum Schutz vor den USA, Russland und China brauche Europa eine eigene unabhängige Armee, so Macron.

„Wir brauchen ein stärkeres Europa, das schützt“, sagte der französische Staatschef. Macron hatte bereits in der Vergangenheit die Gründung einer EU-Armee gefordert, um die Abhängigkeit von der USA zu verringern.

Bereits im Jahre 1950 machte der damalige französische Ministerpräsident René Pleven einen Vorschlag für eine europäische Armee unter dem Kommando eines europäischen Verteidigungsministers, der auch deutsche Truppen angehören sollten.

Facebook Kommentare

TEILEN