Start Politik Brüssel Mord an Khashoggi: Deutschland verhängt Einreisesperren gegen 18 Saudi-Araber

Brüssel
Mord an Khashoggi: Deutschland verhängt Einreisesperren gegen 18 Saudi-Araber

Wegen der Tötung des regierungskritischen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi hat Bundesaußenminister Heiko Maas am heutigen Montag Strafmaßnahmen gegen 18 Saudi-Araber verkündet.

(Foto: Screenshot/Twitter)
Teilen

Brüssel (nex) – Wegen der Tötung des regierungskritischen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi hat Bundesaußenminister Heiko Maas am heutigen Montag Strafmaßnahmen gegen 18 Saudi-Araber verkündet.

Berlin hat gemeinsam mit der französischen Regierung eine Einreisesperre gegen die Betroffenen verhängt. Am Rande eines EU-Treffens in Brüssel sagte Maas, dass die Personen in Verbindung zu dem Mord stünden. Die Bundesregierung habe sich eng mit Frankreich und Großbritannien abgestimmt und behalte sich weitere Schritte vor.

Die saudische Staatsanwaltschaft beschuldigt hochrangige Regierungsmitarbeiter, eigenmächtig ein Killerkommando zur Ausführung der Tat geschickt zu haben. Der Generalstaatsanwalt hatte zuletzt für fünf Beteiligte die Todesstrafe gefordert. Medienberichten zufolge könnte auch der saudische Kronprinz in den Fall verwickelt sein.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Erdogan: Befehl kam von obersten Ebenen der saudischen Regierung

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte Anfang November, dass der Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi von den obersten Ebenen der saudischen Regierung kam.

In einem Gastbeitrag für die „Washington Post“ schrieb Erdogan am 2. November: „Wir wissen, dass sich die Täter unter den 18 in Saudi-Arabien festgenommenen Verdächtigen befinden. Wir wissen auch, dass sie kamen, um ihre Befehle auszuführen: Khashoggi töten und abhauen.“

„Schließlich wissen wir, dass der Befehl, Khashoggi zu töten, von den höchsten Ebenen der saudischen Regierung kam“, sagte Erdogan.

Khashoggi, Kolumnist der Washington Post, verschwand am 2. Oktober, nachdem er das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte.

Der Körper Khashoggis wurde nach seiner Ermordung im saudischen Konsulat zerstückelt, teilte die Staatsanwaltschaft Istanbul am Mittwoch mit.

Khashoggi wurde demnach kurz nach seinem Betreten des saudischen Konsulats in Istanbul erdrosselt.

Anschließend sei der 59-jährige zerstückelt und die Körperteile fortgeschafft worden. Die Ermordung und die Beseitigung der Leiche erfolgten gemäß einem „vorgefassten Plan“.