Start Panorama Ausland Türkei Khashoggi-Mord: Türkische Polizei durchsucht Villa in der Yalova-Provinz

Türkei
Khashoggi-Mord: Türkische Polizei durchsucht Villa in der Yalova-Provinz

Die Suche nach dem Körper des ermordeten saudischen Journalisten geht weiter. Am Montag durchsuchte die türkische Polizei eine Villa in der nordwesttürkischen Provinz Yalova. 

(Foto: AA)
Teilen

Yalova (nex) – Die Suche nach dem Körper des ermordeten saudischen Journalisten geht weiter. Am Montag durchsuchte die türkische Polizei eine Villa in der nordwesttürkischen Provinz Yalova.

Bei der Suchaktion der Gendarmarie und Polizei in und um das Anwesen im Samanil Dorf im Bezirk Termal seien auch Drohnen und Spürhunde im Einsatz. Die Suche sei noch im Gange.

Jamal Khashoggi, ein Kolumnist der Washington Post, verschwand, nachdem er am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte.

Saudi Arabien hat mehr als zwei Wochen nach dem Verschwinden  Khashoggis den Tod des Journalisten eingeräumt.

Im Istanbuler Konsulat sei es während des Verhörs zu einem Streit gekommen, was zu seinem Tod führte, berichteten saudische Staatsmedien. Riad hatte die Kenntnis über den Verbleib Khashoggis stets abgestritten. Medienberichten zufolge soll er in dem Konsulat schwer gefoltert und zerstückelt worden sein.

Erdogan: Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi kam von den obersten Ebenen der saudischen Regierung 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am 2. November, dass der Befehl für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi von den obersten Ebenen der saudischen Regierung kam.

In einem Gastbeitrag für die „Washington Post“ schrieb Erdogan: „Wir wissen, dass sich die Täter unter den 18 in Saudi-Arabien festgenommenen Verdächtigen befinden. Wir wissen auch, dass sie kamen, um ihre Befehle auszuführen: Khashoggi töten und abhauen.“

„Schließlich wissen wir, dass der Befehl, Khashoggi zu töten, von den höchsten Ebenen der saudischen Regierung kam“, sagte Erdogan.

Kashoggi plante, seine türkische Verlobte am 3. Oktober zu heiraten. Er hatte ein Haus in Istanbul gekauft und wollte künftig seine Zeit zwischen Istanbul und dem US-Bundesstaat Virginia verbringen.

Zum Thema

– Nach Khashoggi-Mord –
Deutschland stoppt alle Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

Wie das Bundeswirtschaftsministerium am heutigen Montag mitteilte, liefert Deutschland ab sofort keine Rüstungsgüter mehr nach Saudi-Arabien.

Deutschland stoppt alle Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien