Start Politik Ausland Erdogan-Besuch Türkischer Regierungssprecher: Türkei-Hass wird unter Hass auf Erdogan versteckt

Erdogan-Besuch
Türkischer Regierungssprecher: Türkei-Hass wird unter Hass auf Erdogan versteckt

Der Sprecher der regierenden Partei der Türkei sagte, dass "einige Kreise" in Deutschland versucht hätten, ein negatives Bild vom jüngsten Besuch von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Deutschland zu vermitteln.

Mesut Özil (2.v.l) mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara (nex) – Der Sprecher der regierenden Partei der Türkei sagte, dass „einige Kreise“ in Deutschland versucht hätten, ein negatives Bild vom jüngsten Besuch von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Deutschland zu vermitteln.

„Rechte Gruppen verwenden ein Matrjoschka-puppenartiges System“, sagte der Sprecher der AK-Partei, Ömer Celik, auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Zentralausschusses der Partei.

„Sie verbergen ihren Hass auf die Türkei, indem sie unseren Präsidenten hassen. Wenn man diese Puppe anhebt, wird man den Hass auf den Islam sehen. Wenn man die Puppe weiter anhebt, wirst man auch Antisemitismus sehen.“

Erdogans mit Spannung erwarteter dreitägiger Besuch in Deutschland begann am 27. September mit einer regen Agenda zu hauptsächlich bilateralen politischen und wirtschaftlichen Themen, die darauf abzielten, die einst schwer beschädigten Beziehungen zu normalisie

Celik bezeichnete auch die Entscheidung des Europäischen Parlaments, die Finanzierung zur Unterstützung der Türkei bei Flüchtlingen aufzuheben, als „nicht demokratisch, sondern ideologisch“.

Am vergangenen Dienstag hat der Haushaltsausschuss des Europäischen Parlaments erklärt, dass er 70 Millionen Euro (82,4 Millionen Dollar) Mittel für die Türkei streicht.

Celik verglich in seiner Rede zudem rechtsextreme Gruppen in Europa mit der Terrorgruppe IS.

„Europas Daesch sind seine rechtsextremen Gruppe“, sagte der Sprecher der AK-Partei, Omer Celik, auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Zentralausschusses der Partei und benutze das arabische Akronym für die Terrorgruppe.

„Die Aktivitäten von Politikern aus rechtsextremen Gruppen in Europa geben Daesh Raum zur Verbreitung“, sagte er und fügte hinzu, dass gleichzeitig die Aktivitäten von Daesh-Terroristen der Nährboden für rechtsextreme Gruppen sind.

„Was Daesh für den Nahen Osten ist, ist dasselbe wie die rechtsextremen Gruppen für Europa“, sagte er.

Auch interessant

– Kommentar –
Prof. Dr. Hans-Christian Günther: „Ich würde Erdogan wählen“

„Das war’s nun also! Der schwierige, fast scheint’s so, unwillkommene Staatsgast ist wieder weg. Was da von deutscher Seite so ablief, war nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre; kaum wert, ein Wort drüber zu verlieren“. Ein Kommentar.

Prof. Dr. Hans-Christian Günther: „Ich würde Erdogan wählen“