Start Politik Ausland "Seidenstraßen-Projekt" Chinesischer Botschafter begrüßt Beteiligung der Türkei am „Belt and Road“-Projekt

"Seidenstraßen-Projekt"
Chinesischer Botschafter begrüßt Beteiligung der Türkei am „Belt and Road“-Projekt

Der chinesische Botschafter in Ankara, Yu Hongyang, hat die Beteiligung der Türkei am Pekinger Projekt "Belt and Road" - ein interkontinentales Handelsroutennetz - begrüßt.

Teilen

Ankara (nex) – Der chinesische Botschafter in Ankara, Yu Hongyang, hat die Beteiligung der Türkei am Pekinger Projekt „Belt and Road“ – ein interkontinentales Handelsroutennetz – begrüßt.

„Wir freuen uns sehr auf die Teilnahme aller Länder, einschließlich der Türkei, am Partnernetzwerk Belt and Road und wünschen uns, dass die Früchte dieses Projektes mehr Ländern und mehr Menschen zugute kommen“, sagte er bei einer Veranstaltung in der türkischen Hauptstadt Ankara anlässlich des 69. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik China.

„In diesem Jahr jährt sich auch der fünfte Jahrestag der Belt and Road Initiative, die den Grundsatz der Suche nach gemeinsamen Vorteilen durch Beratung und Zusammenarbeit vertritt. Diese Initiative kommt aus China, gehört aber der Weltengemeinschaft“, fügte er hinzu.

Yu erinnerte auch an das fünfte Treffen zwischen dem türkischen und dem chinesischen Präsidenten, Recep Tayyip Erdoğan und Xi Jinping, in Südafrika im Juli.
„Die beiden Staatschefs haben einen wichtigen Konsens erzielt und eine klare Richtung für die bilateralen Beziehungen festgelegt“, sagte er.

Die Belt and Road Initiative, die darauf abzielt, die historische Seidenstraße mit der Middle Corridor Initiative Ankaras wiederzubeleben, wurde 2013 vom chinesischen Präsidenten ins Leben gerufen und soll Asien mit Europa und Afrika verbinden.

Auch der türkische Landwirtschaftsminister Bekir Pakdemirli begrüßte bei der Veranstaltung die Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Laut der offiziellen Website des türkischen Außenministeriums unterstützt die Türkei die Road and Belt Initiative „da sie parallele Ziele mit ihrer Vision von Verkehrskorridoren verfolgt“.

Während des Empfangs zum Nationalfeiertag Chinas, der am 1. Oktober gefeiert wurde, genossen die Gäste auch traditionelle Küche und Tänze Chinas.

Auch interessant

– Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

Shanghai-Pakt: China stellt Türkei Beitritt in Aussicht

Das chinesische Außenministerium hat die bedeutende Rolle der Türkei in der eurasischen Region und ihren Status in Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) hervorgehoben.

Shanghai-Pakt: China stellt Türkei Beitritt in Aussicht