Start Panorama Ausland "Weltgrößter Flughafen" Türkischer Minister: „Keine finanziellen Engpässe beim Bau des neuen Flughafens“

"Weltgrößter Flughafen"
Türkischer Minister: „Keine finanziellen Engpässe beim Bau des neuen Flughafens“

Der Bau des dritten Flughafens in Istanbul wird pünktlich abgeschlossen sein, sagte der türkische Minister für Verkehr, Maritime Angelegenheiten und Kommunikation Ahmet Arslan am gestrigen Mittwoch.

(Beispielfoto: IGA)
Teilen

Ankara (nex) – Der Bau des dritten Flughafens in Istanbul wird pünktlich abgeschlossen sein, sagte der türkische Minister für Verkehr, Maritime Angelegenheiten und Kommunikation Ahmet Arslan am gestrigen Mittwoch.

„Jeglicher [finanzieller] Engpass ist ausgeschlossen und das Projekt wird pünktlich abgeschlossen sein“, betonte Arslan in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Anadolu. Aslans Äußerung folgte Berichten türkischer Medien, nach denen der Bau des sogenannten „weltgrößten Flughafens“ in finanziellen Schwierigkeiten stecke.

Arslan sagte, dass der „Auftragnehmer seine Investitionen gemäß dem genehmigten Arbeitsprogramm fortsetze“ und fügte hinzu, dass „rund 85 Prozent des Flughafenbaus bereits abgeschlossen“ seien.

Die offizielle Eröffnung der ersten Phase des neuen Flughafens ist für den 29. Oktober, dem Tag der Republik Türkei, geplant.

Die erste Phase der offiziellen Eröffnung des sich noch im Bau befindlichen Flughafens soll am 29. Oktober 2018, einem symbolträchtigen Datum, stattfinden: Am 29. Oktober, einem nationalen Feiertag, begeht die Türkei die Ausrufung der Republik durch Atatürk im Jahre 1923.

Nach seiner Fertigstellung wird der neue Flughafen den größten Teil des Passagieraufkommens vom Atatürk International Airport übernehmen und mit 250 Fluggesellschaften mehr als 350 Ziele anfliegen, was ihn zu einem der größten Verkehrsknotenpunkte der Welt macht.

Mit Beendigung der ersten Bauphase im Jahr 2018 wird er das weltweit größte Terminal mit einer Gesamtbruttofläche von etwa 3.350.000 Quadratmeter beherbergen, in dem 90 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden sollen.

Nach vollständiger Fertigstellung sollen von dem voraussichtlich verkehrsreichsten Flughafen der Welt jährlich sogar 200 Millionen Fluggäste abgefertigt werden

Der Flughafen wird nach den Worten des Verkehrsministers einen großen Beitrag für die Wirtschaft leisten und Arbeitsplätze schaffen. Arslan zufolge werde der Flughafen einen erheblichen Beitrag zum Handel leisten und das BIP mit zusätzlichen 79 Milliarden US-Dollar um 4.9 Prozent steigern.

Arslan hatte in einem früheren Gespräch mit Anadolu erklärt, dass der Luftverkehrssektor in der Türkei große Fortschritte gemacht habe. Dies sei der Politik der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt (AKP), die großen Wert auf den Bereich lege, zu verdanken.

Die Liberalisierung des Sektors habe zu dessen Expansion geführt, hatte Arslan  gesagt und darauf hingewiesen, dass der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Binali Yildirim die Vorgabe gemacht hätten, den Luftverkehr zum Beförderungsweg für die Menschen zu machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Thema

– Türkei –
Istanbul: Weltgrößter Flughafen wird BIP um 79 Milliarden US-Dollar steigern

Der sich noch im Bau befindliche dritte Flughafen in Istanbul wird nach den Worten des türkischen Ministers für Verkehr, Schifffahrt und Kommunikation, Ahmet Arslan, einen großen Beitrag für die Wirtschaft leisten und Arbeitsplätze schaffen.

Istanbul: Weltgrößter Flughafen wird BIP um 79 Milliarden US-Dollar steigern