Start Politik Ausland Vorgezogenen Wahlen in der Türkei Koalitionen gegen Erdogan: Saadet Partisi-Chef plant Treffen...

Vorgezogenen Wahlen in der Türkei
Koalitionen gegen Erdogan: Saadet Partisi-Chef plant Treffen mit Abdullah Gül

Der Vorsitzende der von Erdogan-Ziehvater Necmettin Erbakan gegründeten Oppositionspartei Saadet Partisi (SP), Temel Karamollaoğlu, wird sich diese Woche in der Hauptstadt Ankara mit den Führern weiterer Oppositionsparteien treffen.

(Archivfoto: TCCB)
Teilen

Ankara (nex) – Der Vorsitzende der von Erdogan-Ziehvater Necmettin Erbakan gegründeten Oppositionspartei Saadet Partisi (SP), Temel Karamollaoğlu, wird sich diese Woche in der Hauptstadt Ankara mit dem Führer der Republikanischen Volkspartei (CHP) Kemal Kılıçdaroğlu und der Parteichefin der im vergangenen Oktober gegründeten İYİ Partei, Meral Akşener, treffen.

Wie die türkische Tageszeitung Cumhuriyet berichtet, sei zudem auch ein Treffen mit dem ehemaligen Präsidenten des Landes, Abdullah Gül, geplant. Gül hatte das Amt des Staatspräsidenten von 2007 bis 2014 inne.

Karamollaoğlu wird sich der Cumhuriyet zufolge am morgigen Montag mit Kılıçdaroğlu und am darauffolgenden Dienstag mit Akşener treffen. Bei den Treffen könne es unter anderem auch um mögliche Koalitionen für die vorgezogenen Wahlen gehen. Für den morgigen Montag sei auch ein Treffen mit dem Parteichef der sunnitisch-kurdischen Partei „Hüda-Par“, Zekeriya Yapıcıoğlu, angekündigt worden.

Im Laufe der Woche sei zudem ein Treffen mit dem ehemaligen Staatspräsidenten der Türkei, Abdullah Gül, geplant. Gül sei für die Saadet Partisi als Präsidentschaftskandidat im Gespräch.

Auch interessant

– Wahlen in der Türkei –
Türkei: 15 CHP-Politiker schließen sich Meral Aksener-Partei an

Mit diesem Schritt ist die Teilnahme der İYİ Partei an den Wahlen sichergestellt. Laut türkischem Wahlgesetz sind hierfür mindestens 20 Abgeordnete vorgeschrieben. Die İYİ Partei ist momentan mit fünf Politikern im Parlament vertreten.

Türkei: 15 CHP-Politiker schließen sich Meral Aksener-Partei an