Start Wirtschaft Wirtschaft Türkei verzeichnet 2017 höchstes Wirtschaftswachstum seit vier Jahren

Wirtschaft
Türkei verzeichnet 2017 höchstes Wirtschaftswachstum seit vier Jahren

Wie am heutigen Donnerstag veröffentlichte Daten zeigen, wuchs die türkische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 7,4 Prozent und verzeichnete damit das höchste Wachstum seit vier Jahren.

Der Basar in Istanbul (Archivfoto: nex24)
Teilen

Ankara (nex) – „Erdogans Türkei boomt – wie kann das sein?“, fragte das Nachrichtenmagazin Spiegel fast frustriert in einer Novemberausgabe vergangenen Jahres.

Obwohl auch der IWF (Oktober) oder die Weltbank (Juni) ihre Wachstumsprognosen für die Türkei bereits nach oben revidiert hatten, blieben deutsche Medien skeptisch und fragten, ob die Zahlen nicht vielleicht gefälscht waren. „Lässt Präsident Erdogan die Zahlen frisieren?“, fragte etwa der Spiegel in der oben erwähnten Ausgabe.

Wie am heutigen Donnerstag veröffentlichte Daten zeigen, wuchs die türkische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 7,4 Prozent und verzeichnete damit das höchste Wachstum seit vier Jahren. Besonders die Branchen Industrie, Dienstleistungen und Baugewerbe weisen ein robustes Wachstum auf. Die Zahlen übertrafen somit die Prognose einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters. Es war der größte Anstieg des BIP seit 2013.

Das BIP stieg saisonal und kalenderbereinigt im vierten Quartal um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie Daten des türkischen Statistikinstituts (TÜİK) zeigen.
Auf Jahresbasis stieg er um 7,3 Prozent. Im dritten Quartal wurde das BIP-Wachstum gegenüber dem Vorjahr von zunächst 11,1 Prozent auf 11,3 Prozent revidiert und war somit die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft unter den G20-Ländern.

In einer Erklärung am heutigen Donnestag sagte der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Şimşek, die türkische Wirtschaft sei eine der leistungsfähigsten unter allen OECD- und G-20-Ländern sowie im Vergleich zu den EU-Mitgliedern.

Auch interessant

– Wirtschaft –
1 Billion-Marke: Deutsche Exporte brechen Rekord

Die deutschen Exporte haben so früh wie noch nie in einem Jahr die Marke von einer Billion Euro geknackt.

1 Billion-Marke: Deutsche Exporte brechen Rekord