Start Panorama Ausland Operation Olivenzweig Syrien: Spezialeinheiten der türkischen Polizei und Gendarmerie in Afrin

Operation Olivenzweig
Syrien: Spezialeinheiten der türkischen Polizei und Gendarmerie in Afrin

Die Sondereinheiten der türkischen Polizei und Gendarmerie haben damit begonnen das Militär bei der laufenden Antiterroroffensive "Olivenzweig" im Nordwesten Syriens zu unterstützen.

(Symbolfoto: AA)
Teilen

Afrin (nex) – Die Sondereinheiten der türkischen Polizei und Gendarmerie haben damit begonnen das Militär bei der laufenden Antiterroroffensive „Olivenzweig“ im Nordwesten Syriens zu unterstützen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag unter Berufung auf Sicherheitsquellen.

Bereits Anfang der Woche hatte das türkische Militär angekündigt Spezialeinheiten der Polizei und Gendarmerie zur Operation in Afrin hinzuzuziehen. Diese Einheiten seien auf urbane Kriegsführung spezialisiert und unterstützten das Militär und die Freie Syrische Armee (FSA) bei der Aufspürung und Bekämpfung feindlicher Kämpfer in umliegenden Dörfern, so eine namentlich nicht genannte Quelle gegenüber Anadolu.

Einige Kämpfer der Spezialeinheiten seien zudem in den befreiten Dörfern stationiert, um eine Rückkehr von YPG-Kämpfern zu verhindern.

Auch in der Nähe von Städten wie Jinderes oder Raju seien bereits Kämpfer der Polizei-Spezialeinheiten stationiert und würden das Militär bei der in den nächsten Tagen geplanten Operation im Zentrum Afrins unterstützen und wichtige Aufgaben übernehmen.

Sowohl die Spezialeinheiten der Polizei als auch der Gendarmerie hatten während der Antiterroroperationen in der südöstlichen Türkei im Jahr 2016 bedeutende Erfahrungen in urbaner Kriegsführung gesammelt, heißt es in dem Bericht.

Aus der Luft und vom Boden greift die Türkei seit dem 20. Januar Stellungen der PYD im Norden Syriens an. Mit der “Operation Olivenzweig” wolle die Regierung in Ankara die Bewohner der Grenzregion von der “Unterdrückung durch Terroristen” befreien, erklärte der türkische Generalstab. Er berief sich auf das “Recht zur Selbstverteidigung”.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hatte sich in einer Stellungnahme zu der  Militäroperation geäußert.

“Wir haben alle Parteien, einschließlich der UN, informiert und US-Außenminister Tillerson mitgeteilt, dass die USA an unserer Seite sein sollten”, so Cavusoglu gegenüber den türkischen Medien.

Auch interessant

Zum Thema

– Ethnische Säuberungen mit deutschen Waffen? –
EU-Abgeordneter Alyn Smith: YPG muss Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten beenden

Die von der PKK gesteuerten syrischen Terrororganisationen PYD und YPG verüben, seit sie den Norden Syriens kontrollieren, Massaker und ethnische Säuberungen. Diese richten sich vor allem gegen arabische und turkmenische Bewohner der von ihnen eingenommenen Provinzen.

EU-Abgeordneter Alyn Smith: YPG muss Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten beenden