Start Panorama Ausland Türkei Soldat Bülent Alp bei PKK-Angriff ums Leben gekommen

Türkei
Soldat Bülent Alp bei PKK-Angriff ums Leben gekommen

Bei einem Anschlag der Terrororganisation PKK in der südosttürkischen Provinz Hakkari, ist am Sonntag ein Soldat der türkischen Streitkräfte ums Leben gekommen. 

Teilen

Hakkari (nex) – Bei einem Anschlag der Terrororganisation PKK in der südosttürkischen Provinz Hakkari, ist am Sonntag ein Soldat der türkischen Streitkräfte ums Leben gekommen.

Die Milizen seien vom Irak aus ins türkische Staatsterritorium eingedrungen und hätten bei Cukurca eine Militärbasis angegriffen. So eine namentlich nicht genannte Person aus Militärkreisen gegenüber türkischen Medien. Bei dem Angriff habe ein Granatsplitter den Soldaten Bülent Alp am Hals getroffen. Er sei später im Krankenhaus von Hakkari der Verletzung erlegen.

Die 1978 gegründete PKK hatte seit den 1980-er Jahren gegen die Türkei für die Gründung eines unabhängigen kurdischen Staates gekämpft. Später änderte sie ihr Ziel und verlangt seitdem die Autonomie der überwiegend von Kurden bewohnten Regionen der Türkei.

Die von den USA, der Türkei und den USA als Terrororganisation eingestufte PKK nahm im Juli 2015 ihren 30-jährigen bewaffneten Kampf gegen den türkischen Staat wieder auf.

Seitdem sind Tausende Menschen bei PKK-Anschlägen in der Türkei gestorben.

Der deutsche Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hatte im Juli dieses Jahres Fehler Deutschlands bei der Bekämpfung der Propaganda der Terrororganisation PKK eingeräumt.

Gabriel glaube, die Türkei habe damit recht, Deutschland zu warnen und zu fordern, nicht zuzulassen, dass die PKK Propagandaaktivitäten in Deutschland durchführe, hatte er auf einer Pressekonferenz im Bundesaußenministerium erklärt.

Er denke auch,  dass es inakzeptabel sei, Auftritte türkischer Politiker zu verbieten, während gleichzeitig Plakate mit Öcalan-Porträts zugelassen würden, so Gabriel weiter. Er spielte damit auf Versammlungen von PKK-Anhängern in Deutschland an, bei denen Flaggen der Terrorgruppe und des Gründers Abdullah Öcalan zur Schau getragen wurden.

Deutschland hat die PKK 1993 als Terrororganisation eingestuft, aber die Behörden sträuben sich dagegen, strenge Maßnahmen gegen deren Propaganda, Finanzierung und Rekrutierungsaktivitäten einzuleiten. Auch in der EU und den USA wird sie als Terrororganisation gelistet. Die PKK sei nicht nur für die Türkei, sondern auch für Deutschland eine Bedrohung, warnte der Bundesaußenminister.