Start Politik Ausland Iran-Proteste Iran: Präsident Rohani glaubt an baldiges Ende der Proteste

Iran-Proteste
Iran: Präsident Rohani glaubt an baldiges Ende der Proteste

In einem Telefongespräch mit seinem iranischen Amtskollegen Hassan Rohani am Mitwoch betonte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität im Iran.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l) und sein iranischer Amtskollege Hassan Rohani (Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – In einem Telefongespräch mit seinem iranischen Amtskollegen Hassan Rohani am Mitwoch betonte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität im Iran.

Die beiden Führer besprachen die Proteste im Iran, die seit dem 28. Dezember andauern, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle aus dem Präsidialamt.

Erdogan habe die Bedeutung der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität im Iran betont und Rohanis Äußerungen, in denen er die Öffentlichkeit aufforderte, nicht gegen die Gesetze ihres Landes zu verstoßen und gleichzeitig ihr Recht auf friedliche Proteste auszuüben, sehr begrüßt. Rohani hoffe, dass die Proteste in seinem Land „innerhalb einiger Tage zu Ende kommen“ werden, so die Quelle weiter.

Tausende von Iranern gehen seit dem vergangenen Donnerstag in den nordöstlichen Städten Maschhad und Kaschmar auf die Straßen, um gegen steigende Rohstoffpreise und die Misswirtschaft der Regierung zu demonstrieren.

Seit Samstag finden auch, im Westen wenig beachtete, landesweite Demonstrationen zur Unterstützung der Regierung statt.

Auch interessant

– Verdeckte Operationen im Iran –
US-Außenministerium veröffentlicht Dokumente über CIA-Rolle beim Iran-Coup

Das US-Außenministerium hat am vergangenen Donnerstag eine große Anzahl deklassifizierter Dokumente über die Rolle der Vereinigten Staaten bei dem Putsch von 1953 gegen die damalige iranische Regierung unter Mohammed Mossadegh veröffentlicht.

US-Außenministerium veröffentlicht Dokumente über CIA-Rolle beim Iran-Coup