Start Politik Deutschland Hannover Habeck und Baerbock neue Grünen-Chefs

Hannover
Habeck und Baerbock neue Grünen-Chefs

Der derzeitige Umweltminister Schleswig-Holsteins Robert Habeck und die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock sind die neuen Vorsitzenden der Grünen.

(Foto: nex24)
Teilen

Hannover (ots) – Der derzeitige Umweltminister Schleswig-Holsteins Robert Habeck und die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock sind die neuen Vorsitzenden der Grünen.

Habeck wurde mit 81,33 Prozent der Stimmen gewählt. Die 37-Jährige Baerbock erhielt vom sogenannten Realo-Flügel 64,45 Prozent der Stimmen und setzte sich somit deutlich gegen Anja Piel, Fraktionsvorsitzende in Niedersachsen, durch.

Die Vertreterin des linken Flügels der Grünen erhielt 34,78 Prozent der Stimmen. Habeck und Barbock bilden somit die neue Doppelspitze der Grünen. Am Freitagabend hatten 77 Prozent der Delegierten zunächst dafür gestimmt, Habeck den Wunsch nach einer Übergangszeit von acht Monaten zu erfüllen.

Für diese Zeit darf er nun gleichzeitig Landesminister und Grünen-Chef sein. Habeck hatte dies zuvor zur Bedingung für seine Kandidatur gemacht.

Die beiden bisherigen Bundesvorsitzenden, Cem Özdemir und Simone Peter, waren Gestern verabschiedet worden.