Start Politik Ausland Rekordwachstum Boomende Wirtschaft: Türkei plant 110.000 Neueinstellungen im öffentlichen Dienst

Rekordwachstum
Boomende Wirtschaft: Türkei plant 110.000 Neueinstellungen im öffentlichen Dienst

Die Wirtschaft am Bosporus boomt und das Wachstum im dritten Quartal übertraf deutlich die Konsensschätzungen der Analysten, die für dieses Jahr 9,2 Prozent vorausgesagt hatten.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Die Wirtschaft am Bosporus boomt und das Wachstum im dritten Quartal übertraf deutlich die Konsensschätzungen der Analysten, die für dieses Jahr 9,2 Prozent vorausgesagt hatten. Mit 11,1 Prozent erreichte das Land somit das höchste Wachstum seit dem ersten Quartal des Jahres 2011, in dem 11,4 Prozent verzeichnet worden waren.

Auch die Exporte würden 2017 um mehr als 11 Prozent zunehmen, und somit “in der modernen Geschichte des Landes” ein Allzeithoch erreichen, sagte der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci im Oktober.

IWF, Fitch, Goldman Sachs, JP Morgan, Morgan Stankey, Nomura, die Weltbank und Moody’s korrigierten ihre Wachstumsprognosen für die Türkei nach oben, nachdem ihre Wirtschaft im zweiten Quartal um 5,1 Prozent gewachsen war.

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim teilte am Sonntag nun mit, im kommenden Jahr unter anderem 15.000 Angestellte für das Justizministerium, 36.000 Angestellte im Gesundheitssektor sowie 20.000 Lehrer neu einzustellen.

Auch interessant

– Türkei –
Istanbul: Weltgrößter Krankenhaus-Komplex geplant

Das Stadtkrankenhaus-Projekt İkitelli in Istanbul ist das größte seiner Art auf dem gesamten Globus und führt eine neue Vision der Anwendung des Public-Private Partnership (Eine öffentlich-private Partnerschaft) Modells in der Türkei ein.

Istanbul: Weltgrößter Krankenhaus-Komplex geplant