Start Politik Ausland G20-Gipfel Bankenpräsident Peters fordert G20-Bekenntnis zur Bankenregulierung

G20-Gipfel
Bankenpräsident Peters fordert G20-Bekenntnis zur Bankenregulierung

Bankenpräsident Hans-Walter Peters hat die G20-Staaten vor ihrem Gipfel zu einem gemeinsamen Bekenntnis zur internationalen Banken- und Finanzmarktregulierung aufgefordert.

(Symbolbild: pixa)
Teilen

Düsseldorf (ots) – Bankenpräsident Hans-Walter Peters hat die G20-Staaten vor ihrem Gipfel zu einem gemeinsamen Bekenntnis zur internationalen Banken- und Finanzmarktregulierung aufgefordert.

„Die gravierendsten Auswirkungen der Finanzkrise konnten auch deshalb recht zügig bewältigt werden, weil die G20 2009 in Pittsburgh gemeinsam Maßnahmen vereinbart haben“, sagte Peters der „Rheinischen Post“.

„Diese Erkenntnis sollte auch auf dem bevorstehenden Gipfel die unverrückbare Basis sein: Die Stabilität des globalen Finanzsystems kann nur eine international abgestimmte Regulierung gewährleisten“, sagte Peters.

„Ein ‚Wettbewerb der Laxheiten‘ in der Regulierung hilft niemandem“, so der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken.

Hintergrund ist, dass die neue US-Regierung wichtige Finanzmarktregulierungen zwischenzeitlich wieder aufgehoben hat.

Auch interessant

Das globale Finanzsystem: Die Titanic auf Kollisionskurs