Start Politik Deutschland Giftgasangriff in Syrien Röttgen kritisiert Außenministerium: „Inakzeptabler Freiraum für Giftgasverbrecher“

Giftgasangriff in Syrien
Röttgen kritisiert Außenministerium: „Inakzeptabler Freiraum für Giftgasverbrecher“

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), hat die Haltung von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) zu den Giftgas-Angriffen in Syrien scharf kritisiert.

(Foto: AA)
Teilen

Düsseldorf (nex) – Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), hat die Haltung von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) zu den Giftgas-Angriffen in Syrien scharf kritisiert.

„Die Reaktion des Auswärtigen Amtes zu den Giftgas-Verbrechen in Idlib ist nicht angemessen“, sagte Röttgen der „Rheinischen Post“. Es sei nicht nachzuvollziehen, warum das Auswärtige Amt nicht ausspreche, dass die Indizien eindeutig zu Lasten des syrischen Regimes sprächen.

Stattdessen fordere das Auswärtige Amt völlige Klarheit über die Sachlage.

„Das ist besonders angesichts der Verweigerung von Syrien und Russland bei der Aufklärung unrealistisch und gibt den Giftgasverbrechern einen inakzeptablen Freiraum.“ Man müsse sich nicht unwissender stellen als man sei.