Start Politik Deutschland Gesundheitspolitik SPD drängt auf Ausbildungsreform der Pflegeberufe

Gesundheitspolitik
SPD drängt auf Ausbildungsreform der Pflegeberufe

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die Koalitionspartner CDU und CSU zu Anpassungen der Pflegereform gedrängt.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Düsseldorf (nex) – Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die Koalitionspartner CDU und CSU zu Anpassungen der Pflegereform gedrängt.

„Wir brauchen endlich eine allgemeine Pflegeausbildung, in der die Abschlüsse zur Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und der Altenpflege zusammengefasst werden“, sagte Lauterbach der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“.

„Es ist bedauerlich, dass sich die Union weiter dagegen sperrt, obwohl ein solch höherwertiger Abschluss den Betroffenen deutlich bessere Perspektiven ermöglichen würde“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete. Derzeit herrsche ein Mangel an Pflegekräften, „in naher Zukunft kommt aber ein ernstzunehmender Notstand auf uns zu“, sagte Lauterbach.

Dass Medienberichten zufolge die Zahl der Anträge auf Pflegeleistungen stark gestiegen ist, findet Lauterbach nicht überraschend.

„Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt jedes Jahr um bis zu 100.000, gleichzeitig wurde durch die Reform der Kreis der Leistungsberechtigten erweitert. Die Steigerung war also vorhersehbar und wird weitergehen“, sagte Lauterbach.