Start Politik Ausland Balkan Serbien: Präsident Nikolic bereit zum Krieg gegen Kosovo

Balkan
Serbien: Präsident Nikolic bereit zum Krieg gegen Kosovo

Der serbische Präsident Tomislav Nikolic hat laut der serbischen Tageszeitung Kurir erklärt, dass er bereit sei, zurückzutreten und mit seinen Söhnen in den Krieg zu ziehen, wenn auf die Situation der serbischen Minderheit im Kosovo nicht reagiert würde.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Belgrad (nex) – Der serbische Präsident Tomislav Nikolic hat laut der serbischen Tageszeitung Kurir erklärt, dass er bereit sei, zurückzutreten und mit seinen Söhnen in den Krieg zu ziehen, wenn auf die Situation der serbischen Minderheit im Kosovo nicht reagiert würde.

Er werde die serbische Minderheit im Kosovo beschützen, versprach Nikolic. Serbien sei bereit, Truppen in den Kosovo zu entsenden, sollten die Serben im Kosovo Gewalt ausgesetzt sein.

Die Spannungen zwischen dem Kosovo und Serbien haben in den vergangenen Tagen wieder zugenommen.

Ein Zug aus Serbien in den serbischen Nationalfarben und mit der Aufschrift „Kosovo ist Serbien“ in verschiedenen Sprachen, der im Inneren mit Bildern aus der serbischen Klosterkultur im Kosovo ausgestaltet war, wurde an der Grenze zum Kosovo angehalten.

Serbischen Angaben zufolge hatte Präsident Aleksandar Vucic den Zug anhalten lassen, da sich an der Grenze kosovarische Polizisten einer Spezialeinheit formiert hatten.

Vucic erklärte, er habe den Zug aus Sorge vor Attacken stoppen lassen. Serbien habe lediglich einen Zug geschickt und keinen Panzer, so Vucic weiter. Der Kosovo hingegen wertete den Zwischenfall als eine Bedrohung seiner Souveränität.

Am vergangenen Montag hatte der kosovarische Präsident Hashim Taci erklärt, dass Serbien ähnlich der Krim-Annexion im Jahr 2014 durch Russland plane, den Nordkosovo zu annektieren, wo die serbische Mehrheit lebt.

Der Kosovo mit seinen etwa 1,8 Millionen Einwohnern, von denen über 90 Prozent Kosovo-Albaner sind, ist eine ehemalige Teilregion der Republik Serbien. Die Kosovo-Serben bilden mit 100.000 Einwohnern die größte ethnische Minderheit des Landes.

Am 17. Februar 2008 hat der Kosovo seine Unabhängigkeit erklärt, die von über 100 Ländern, einschließlich den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und der Türkei anerkannt wird. Serbien, Russland und China hingegen haben die Unabhängigkeit des Kosovo bislang nicht anerkannt.

Auch interessant

„Osmanische Allianz“: Türkei und Kosovo stärken „strategische Kooperation“