Start Politik Deutschland Wahlen 2016 Schäuble warnt CDU: „Gegen rot-grüne Mehrheiten nicht auf AfD-Erfolge spekulieren“

Wahlen 2016
Schäuble warnt CDU: „Gegen rot-grüne Mehrheiten nicht auf AfD-Erfolge spekulieren“

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble warnte seine Partei davor, mit AfD-Wahlerfolgen zu kokettieren, die rot-grüne Mehrheiten verhindern könnten. Die CDU müsse auf eigene Stärke setzen und dürfe nicht den Parolen der „Dumpfbacken“ hinterherlaufen.

(Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mahnt seine Partei, bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht auf einen Einzug der AfD in die Parlamente zu setzen, um rot-grüne Mehrheiten zu verhindern. Schäuble sagte „Bild am Sonntag“: „Es wäre verantwortungslos und dumm, auf eine starke AfD zu setzen. Die CDU muss auf ihre eigene Stärke setzen.“

Gleichzeitig bezeichnete Schäuble die AfD als „Dumpfbacken“ und warnte vor einem Wettstreit mit der rechtspopulistischen Partei um die besten Sprüche. Das beste Rezept dafür, dass die AfD auch bei der nächsten Bundestagswahl nicht ins Parlament komme, sei, „dass wir die Sorgen der Bürger lösen und nicht die Parolen der Dumpfbacken noch übertönen“. Der CDU-Politiker versprach, persönlich alles dafür zu tun, dass es bei einem Bundestag ohne AfD bleibe.