Start Startseite Wirtschaft Türkei: Verband schätzt Schmuckexport 2019 auf 6 Milliarden Dollar

Wirtschaft
Türkei: Verband schätzt Schmuckexport 2019 auf 6 Milliarden Dollar

Die Türkei strebt an, in diesem Jahr sechs Milliarden Dollar an Schmuck zu exportieren und diese Zahl bis 2023 auf 12 Milliarden Dollar zu verdoppeln, sagte der Leiter der Jewellery Exporters' Association (JTR) des Landes.

Der Basar in Istanbul (Archivfoto: nex24)
Teilen

Istanbul (aa) – Die Türkei strebt an, in diesem Jahr sechs Milliarden Dollar an Schmuck zu exportieren und diese Zahl bis 2023 auf 12 Milliarden Dollar zu verdoppeln, sagte der Leiter der Jewellery Exporters‘ Association (JTR) des Landes.

Der türkische Schmucksektor ist der leistungsstärkste Exportsektor, sagte Mustafa Kamar der Nachrichtenagentur Anadolu.

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 stiegen die Exporte des Sektors um 12,8% auf 2,2 Milliarden Dollar, während die Exporte im gesamten Jahr 2018 um 35% auf 4,4 Milliarden Dollar stiegen, betonte Kamar

„Die Schritte der JTR in Vertrieb und Marketing zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Sektors waren effektiv“, sagte er.

Kamar fügte hinzu, dass die Gruppe gemeinsame internationale Messen und Roadshows organisierte, Handelsdelegationen versammelte und ausländische Einkäufer in der Türkei bewirtete.

Der Schmucksektor des Landes beschäftige rund 1 Million Menschen durch 35.000 Juweliere und 6.000 Produzenten, so Kamar.

„Die Türkei ist international ein bedeutender Schmuckproduzent, zusammen mit Indien, China und Italien“, sagte er.

Er betonte, dass das Land aufgrund seiner geopolitischen Lage auch ein Goldknotenpunkt sei.

Um die Exporte weiter zu steigern, plane der Verband in nächster Zeit mehrere ausländische Städte wie Miami und Hongkong zu besuchen.