Start Politik Ausland Reparationszahlungen Rechnung an Deutschland: Polen fordert bis zu 850 Milliarden Dollar

Reparationszahlungen
Rechnung an Deutschland: Polen fordert bis zu 850 Milliarden Dollar

80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges verlangt Polen von Deutschland Reparationen.

(Foto: pixa)
Teilen

Warschau – 80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges verlangt Polen von Deutschland Reparationen. Präsident Andrzej Duda bekräftigt in einem Interview mit der Bild nun, dass sein Land eine konkrete Summe fordern wird.

Wie die Tageszeitung die Welt berichtet, hat der polnische Präsident Andrzej Duda kurz vor den Gedenkfeiern zum Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren die Forderungen seines Landes nach deutschen Reparationszahlungen nochmal bekräftigt. Eine solche Entschädigung sei „eine Frage von Verantwortung und Moral“, sagte Duda der „Bild“-Zeitung.

Das polnische Parlament werde dafür „eine Rechnung vorlegen“ Der Krieg habe in Polen gewaltige Schäden verursacht, so Duda. Wie die Welt weiter berichtet, war in Polen 2017 eine Parlamentskommission zu dem Thema eingesetzt worden, die in Kürze ihren Abschlussbericht vorlegen will. Dabei gehe es um 850 Milliarden US-Dollar (766 Milliarden Euro).

„Fast sechs Millionen polnischer Bürger wurden ermordet, unsere Städte in Trümmern, unsere Hauptstadt komplett zerstört“, so Duda im Gespräch mit der Bild.

Auch Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bestätigte am Mittwoch, dass an ein Abrücken entsprechender Forderungen nicht zu denken sei. „Polen hat von Deutschland bis heute keine angemessene Kompensation für die Greueltaten des Zweiten Weltkriegs bekommen“, sagte Morawiecki den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.