Start Politik Ausland Kommunalwahlen in der Türkei Palästinenser-Präsident Abbas und weitere Staatschefs gratulieren Erdogan zum...

Kommunalwahlen in der Türkei
Palästinenser-Präsident Abbas und weitere Staatschefs gratulieren Erdogan zum Sieg

Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas und der aserbaidschanische Staatschef Ilham Aliyev gratulierten am Sonntag dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan "zum Sieg seiner Partei bei den Kommunalwahlen".

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas gratulierte am Sonntag dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan „zum Sieg seiner Partei bei den Kommunalwahlen“.

Der offiziellen palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA zufolge, habe Abbas mit Erdogan telefoniert. Erdogan seinerseits habe sich bei Abbas für den Anruf bedankt und den „Palästinensern Glück und Wohlstand“ gewünscht. Auch der aserbaidschanische Staatspräsident Ilham Aliyev habe Erdogan zum Sieg gratuliert.

Der Sieg der regierenden AKP sei ein Zeichen für die Unterstützung des türkischen Volkes für Erdogan und seine Politik, zitiert die Nachrichtenagentur Anadolu Aliyew unter Berufung auf aserbaidschanische Medien. Erdogan habe sich bei Aliyev für seine aufrichtigen Wünsche bedankt.

Am Sonntag fanden in der Türkei Kommunalwahlen statt, die die regierende AKP mit rund 45 Prozent für sich entscheiden konnte. Die größte Oppositionspartei bekam etwa 30 Prozent der Stimmen. Die AKP musste jedoch die Hauptstadt Ankara an die CHP abtreten. Bei der Millionenmetropole Istanbul stehen die Endergebnisse bisher nicht fest. Binali Yildirim, Oberbürgermeisterkandidat der AKP, hat sich jedoch bereits zum Sieger ausgerufen.