Start Panorama Ausland Buzzfeed-Report Bericht: Palästinenser Dahlan heuert für Tötung jemenitischen Führers israelischen Söldner an

Buzzfeed-Report
Bericht: Palästinenser Dahlan heuert für Tötung jemenitischen Führers israelischen Söldner an

"Ich will nur, dass es eine Debatte gibt", sagte er. "Vielleicht bin ich ein Monster. Vielleicht sollte ich im Gefängnis sein. Vielleicht bin ich ein Bösewicht. Aber ich habe Recht", so Golan gegenüber Buzzfeed.

Golan, Mitte rechts (Foto: Buzzfeed/Golan)
Teilen

Der israelisch-amerikanische Söldner Abraham Golan wurde von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Mohammed Dahlan, dem ehemaligen Leiter einer palästinensischen Sicherheitsbehörde, angeheuert, um ein Team von Söldnern zu leiten, das damit beauftragt wurde, einen jemenitischen Führer der Moslembruderschaft zu töten. Das berichtet das US-Portal Buzzfeed.

Die beliebte amerikanische Nachrichten- und Unterhaltungswebsite Buzzfeed veröffentlichte am gestrigen Dienstag einen investigativen Bericht über eine Söldneroperation im Jemen, in der es eine ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen einem israelisch-amerikanischen Söldner, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem ehemaligen Chef der palästinensischen Sicherheitskräfte Mohammad Dahlan gegeben habe.

Der Gründer sowie ein ehemaliger Mitarbeiter eines in den USA ansässigen privaten Militärunternehmens sagten laut dem Bericht, dass die Vereinigten Arabischen Emirate die Gruppe angeheuert habe, um ein Todeskommando – einige von ihnen ehemalige Mitglieder der US-Armee-Spezialeinheiten, des SEAL-Teams 6 und der CIA – zur Ermordung von Mitgliedern einer jemenitischen politischen Partei zusammenzustellen. Laut dem Bericht ging es um „eine Reihe von Attentaten“. Eines der Hauptziele sei Anssaf Ali Mayo gewesen, ein Führer der Partei.

Bei dem Sicherheitsunternehmen, das das Killer-Kommando zusammenstellte, handele es sich um die im US-Bundesstaat Delaware eingetragene Firma Spear Operations Group. Diese wurde laut dem Bericht von Abraham Golan, einem israelisch-amerikanischen Ungarn, der in der Nähe von Pittsburgh, Pennsylvania, lebt, gegründet.

Die Mission der Söldner habe darin bestanden, eine Sprengladung am Eingang zu Mayos Büro in der Nähe eines Fußballstadions im Zentrum der Stadt Aden zu platzieren. Die Explosion am 29. Dezember 2015 sollte „alle im Büro töten“, sei aber gescheitert.

Die Operation gegen Mayo, über die auch die Medien berichteten, war einer der zentralen Faktoren für den langen Feldzug im Jemen. Damals war noch nicht bekannt dass sie von amerikanischen Söldnern durchgeführt wurde.

„Ich leitete die Mission im Jemen, die Vereinigten Arabischen Emirate finanzierten es“, sagte Golan in einem Gespräch mit Buzzfeed.

Das Todeskommando habe aus einem ehemaligen Mitglied der CIA, einem Special Forces Sergeant der Maryland Army National Guard, zwei ehemalige Navy SEALs und einem Veteranen des SEAL Teams 6 bestanden, so BuzzFeed. Die übrigen Mitglieder seien größtenteils ehemalige französische Fremdenlegionäre gewesen.

Golan sagte, dass das Team, das er leitete, für mehrere große Attentate verantwortlich war, aber er weigerte sich, die Namen der getöteten Personen anzugeben. Er sagte, dass die Vereinigten Staaten auxh ein „Attentatsprogramm“ brauchten, ähnlich dem, das er seit Monaten im Jemen durchführt.

„Ich will nur, dass es eine Debatte gibt“, sagte er. „Vielleicht bin ich ein Monster. Vielleicht sollte ich im Gefängnis sein. Vielleicht bin ich ein Bösewicht. Aber ich habe Recht“, so Golan gegenüber Buzzfeed.

Ihm zufolge basiert das Modell der „Attentat-Industrie“ auf der Vorgehensweise der gezielten Tötung von Terroristen durch Israel.

Golan, der nach eigenen Angaben durch Sicherheitsaufträge, an denen er beteiligt war, gute Beziehungen zu Israel unterhalte, sagte, er habe mehrere Jahre in Israel gelebt. Seine Expertise bestehe darin, „Sicherheit für Energieunternehmen in Afrika“ zu gewährleisten.