Start Panorama Ausland Christentum in der Türkei Türkei: Kloster Mor Gabriel wird bald an aramäische...

Christentum in der Türkei
Türkei: Kloster Mor Gabriel wird bald an aramäische Christen übergeben

Die aramäischen Christen in der Türkei haben die Rückgabe des Klosters Mor Gabriel sowie ihrer Kirchen und Friedhöfe an die Stiftung begrüßt. Die Enteignung des jahrhundertealten Klosters Mor Gabriel in der Türkei im Zuge der Eingemeindung ist zurückgenommen worden.

(Foto: AA)
Teilen

Mardin (tp) – Die aramäischen Christen in der Türkei haben die Rückgabe des Klosters Mor Gabriel sowie ihrer Kirchen und Friedhöfe an die Stiftung begrüßt. Der stellvertretende Ministerpräsident Mehmet Şimşek hatte die Rückübertragung zugunsten der Kloster-Stiftung kürzlich noch zugesichert. Der zuständige Pfarrer Gabriel Akyüz sprach von „guten Neuigkeiten“.

Das Kloster Mor Gabriel bei Mardin im Südosten der Türkei ist eines der ältesten der Welt, und ein bedeutendes Zentrum der syrisch-orthodoxen Christen. Die Probleme waren entstanden, als 2014 mehrere kleinere Dörfer in die Stadt Midyat in der Provinz Mardin eingemeindet wurden – darunter auch der Stiftungsbesitz.

„Nachdem festgestellt wurde, dass die Enteignung irrtümlich vollzogen wurde, wird in kürzester Zeit die Rückübertragung der Eigentumsrechte an die christliche Glaubensgemeinschaft erfolgen.“, erklärte Mustafa Yeneroglu, Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses der Großen Nationalversammlung der Türkei, Ende 2017.

Am Mittwoch übergaben Vertreter der Provinzverwaltung von Mardin dem Erzbischof des Tur Abdin und Abt des Klosters Mor Gabriel, Timotheos Samuel Aktas, die Grundbücher von 50 Liegenschaften rund um die Region Midyat und Mardin.

Auch interessant

– Panagia Phaneromeni Kirche –
Türkei: Sanierung einer weiteren Kirche abgeschlossen

Die für ihr „heiliges Wasser“ bekannte Panagia Phaneromeni Kirche wurde 1890 im Stadtteil Kemal Paşa der westtürkischen Stadt Ayvalık in der Provinz Balıkesir erbaut.  Die Kirche hat eine neoklassizistische Architektur und ist vielleicht das bekannteste und wichtigste Bauwerk im Zentrum von Ayvalık.