Start Politik Ausland Korea-Gipfel Nordkorea will Atomtestanlage bereits im Mai schließen

Korea-Gipfel
Nordkorea will Atomtestanlage bereits im Mai schließen

Wie das Büro des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in am Sonntag mitteilte, habe Kim gesagt, er wolle die Atomtestanlage des Landes bereits im Mai schließen.

(Foto: AA)
Teilen

Seoul (nex) – Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un scheint es mit der angekündigten Atomabrüstung ernst zu meinen.

Wie das Büro des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in am Sonntag mitteilte, habe Kim gesagt, er wolle die Atomtestanlage des Landes bereits im Mai schließen.

Dies habe Kim während des Treffens in Seoul mit Moon am Freitag angekündigt, sagte Südkoreas Präsidentensprecher Yoon Young-chan.

Experten und Medienvertreter aus den USA und Südkorea sollen sich von dem Abbau vor Ort überzeugen können. Der Prozess des Abbaus soll der internationalen Gemeinschaft transparent gemacht werden, so Yoon weiter.

Auch habe Pjöngjang angekündigt, die Zeitzone Nordkoreas wieder mit der Südkoreas zusammenzulegen. Pjöngjang hatte 2015 die Uhr um eine halbe Stunde zurücksetzen lassen und eine eigene „Pjönjang-Zeit“ geschaffen.

Nordkoreas staatliche Medien hatten bereits vor dem Gipfel angekündigt, dass Pjöngjang sofort Atom- und Raketentests aussetzen, sein Atomtestgelände abschaffen und stattdessen Wirtschaftswachstum und Frieden anstreben werde.

Treffen mit Trump im Mai

Am Samstagmorgen sagte US-Präsident Donald Trump, dass ein Treffen mit Nordkorea in den nächsten drei bis vier Wochen stattfinden könnte.

„Ich denke, wir werden in den nächsten drei oder vier Wochen ein Treffen haben“, sagte Trump bei einer Wahlkampfkundgebung in Washington, Michigan.

„Es wird ein sehr wichtiges Treffen“, so Trump. Es werde um „die Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel“ gehen.