Start Panorama Ausland Israel Charedische Juden: „Wir wollen, dass die Türken zurückkommen“

Israel
Charedische Juden: „Wir wollen, dass die Türken zurückkommen“

Ben Tziyon Margilit, ein ultra-orthodoxer (Charedi) Jude, sagt, dass Israel sowohl Palästinenser als auch gläubige Juden unterdrücke und betont, dass die Juden "ihre beste Zeit unter osmanischer Herrschaft" genossen hätten.

(Foto: AA)
Teilen

Jerusalem (nex) – Ben Tziyon Margilit, ein ultra-orthodoxer (Charedi) Jude, sagt, dass Israel sowohl Palästinenser als auch gläubige Juden unterdrücke und betont, dass die Juden „ihre beste Zeit unter osmanischer Herrschaft“ genossen hätten.

Eine Familie, deren ein Monat altes Baby in einem Hotel-Whirlpool in der südisraelischen Stadt Ashdod ertrank, appellierte am Mittwoch an das Oberste Gericht, die Polizei daran zu hindern, eine Autopsie am Kind durchzuführen. Ultraorthodoxe Juden blockieren die Straßen zum Gerichtsgebäude und demonstrieren bereits seit drei Tagen dagegen.

Die geplante Autopsie stelle einen „schweren Verstoß gegen die Heiligkeit der Toten“ dar und sei „völlig verboten und nach der Thora ein schweres Vergehen“, habe die Familie laut „Times of Israel“ in der Berufung gesagt.

„Wir wollen die Leiche des Kindes, aber die Behörden wollen eine Autopsie durchführen“, sagte Ben Tziyon Margilit der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. „Sie lassen uns die Leiche nicht begraben.“

Margilit kritsiert Israels „säkulare und zionistische“ politische Struktur: „Wir wollen nur ein jüdisches Leben führen, aber sie [die Behörden] verletzen den Sabbat [den jüdischen Ruhetag am Samstag] und kommen ihren religiösen Verpflichtungen nicht nach“. Israel wolle ein säkularer und kein jüdischer Staat sein, so Margilit. Der Staat komme seinen religiösen Verpflichtungen nicht nach.

Das goldene osmanische Zeitalter

Als die Demonstranten erfuhren, dass der Reporter aus der Türkei kommt, hätten einige begonnen, Parolen für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu rufen.

„Unsere Großeltern sagten uns, dass die osmanische Ära Palästinas ein goldenes Zeitalter für Juden gewesen sei,“ zitiert Anadolu den orthodoxen Juden. Gläubige Juden – zusammen mit Palästinensern – seien heute aber der Unterdrückung durch den israelischen Staat ausgesetzt.

„Wir wollen, dass die Türken zurückkommen“, so Margilit gegenüber Anadolu weiter. „Wir wollen, dass es so wird, wie es war, bevor Israel gegründet wurde.“

Eltern des Kindes in Untersuchungshaft

Laut „Times of Israel“ wurden beide Eltern im Zusammenhang mit dem Tod des Kindes in Untersuchungshaft genommen.

Die Mutter werde des „kriminellen Fehlverhaltens“ verdächtigt, während der Vater der „Behinderung der Justiz“ beschuldigt wird.

Auch interessant

– New York –
Orthodoxe Juden demonstrieren gegen Trumps Jerusalem-Beschluss

An den weltweiten Protestaktionen gegen den Beschluss des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen, beteiligten sich am gestrigen Freitag auch antizionistisch-orthodoxe Juden.

Orthodoxe Juden demonstrieren gegen Trumps Jerusalem-Beschluss