Start Panorama Ausland Mauer gegen Terror Türkei: Mauer zum Iran zur Hälfte fertiggestellt

Mauer gegen Terror
Türkei: Mauer zum Iran zur Hälfte fertiggestellt

Nach der Fertigstellung der "drittlängsten Sicherheitsmauer der Welt" an der türkisch-syrischen Grenze im Frühjahr dieses Jahres soll auch die sich momentan noch im Bau befindliche Mauer an der türkisch-iranischen Grenze in wenigen Monaten fertiggestellt sein.  

(Foto: TOKI)
Teilen

Ankara (nex) – Nach der Fertigstellung der „drittlängsten Sicherheitsmauer der Welt“ an der türkisch-syrischen Grenze im Frühjahr dieses Jahres soll auch die sich momentan noch im Bau befindliche Mauer an der türkisch-iranischen Grenze in wenigen Monaten fertiggestellt sein.

Die staatliche Wohnungsbaubehörde der Türkei, TOKI, die im August dieses Jahres mit dem Bau einer 144 Kilometer langen Sicherheitsmauer entlang der iranischen Grenze begann, hat bereits 72 Kilometer des Großprojekts fertiggestellt.

57 der insgesamt 144 Kilometer langen Mauer würden entlang der Grenze der türkischen Provinz Igdir gebaut, sagte TOKI-Präsident Ergün Turan der türkischen Zeitung Yeni Safak. Die übrigen 86 Kilometer lägen entlang der Provinz Agri.

„Wir führen eine außergewöhnliche und gefährliche Konstruktion an der Grenze durch“, erklärte Turan gegenüber Yeni Safak und ergänzte: „Bestimmte Faktoren wie etwa Landminen erschweren uns die Arbeit, trotzdem arbeiten wir mit großer Hingabe. Wir haben die Hälfte der Mauer in fünf Etappen fertiggestellt. Wir setzen auch den Bau der Straßen fort.“

Die Grenzmauer ist laut Turan von großer Bedeutung für die Kontrolle illegaler Aktivitäten und die Gewährleistung der Sicherheit. „Wir haben den Bau der Mauer an der Grenze zu Syrien und der Hälfte der 144 Kilometer langen Mauer an der zum Iran abgeschlossen. Mit ihrer Fertigstellung wird unsere Grenze [zum Iran] sicherer sein“, fügte Turan hinzu.

(Foto: TOKI)

Die laut türkischen Medien mit insgesamt über 700 Kilometern Länge „drittlängste Mauer der Welt“ entlang der syrisch-türkischen Grenze wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt.

Die türkischen Streitkräfte hatten den Bau einer Mauer als Sicherheitsmaßnahme vorangetrieben, um illegale Grenzübertritte zu verhindern, insbesondere vor dem Hintergrund des Transits von Kriminellen und Terroristen. Auf syrischer Seite assistierte die Luftwaffe der Anti-IS-Koalition im Rahmen der “Operation Schutzschild Euphrat” bei der Überwachung der Grenze.