Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Türkei: Bis zum Herbst sollen 50 Millionen Menschen geimpft werden

Corona-Pandemie
Türkei: Bis zum Herbst sollen 50 Millionen Menschen geimpft werden

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen, plant die Türkei bis zum Herbst 50 Millionen Menschen zu impfen, so Gesundheitsminister Fahrettin Koca in einer Mitteilung am Donnerstag

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Ankara – Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen, plant die Türkei bis zum Herbst 50 Millionen Menschen zu impfen, so Gesundheitsminister Fahrettin Koca in einer Mitteilung am Donnerstag. Die Zahl der täglichen Neuinfizierten war am selben Tag auf den höchsten Stand in diesem Jahr angestiegen.

„Wenn wir wie geplant 50 Millionen unserer Bevölkerung vor dem Herbst impfen können, wird die Pandemie für uns keine schwere Last mehr sein“, sagte Koca in einer live im Fernsehen übertragenen Erklärung am Jahrestag des ersten in der Türkei aufgezeichneten COVID-19-Falls. „Ich hoffe, dass dieses Land eines der ersten sein wird, das diesen weltweiten Kampf gewinnt“, so Koca.

„Die Türkei gehört zu den Schnellsten im Rennen um Impfstofflieferungen, im November haben wir eine Vereinbarung über 50 Millionen Dosen mit Herstellern in China getroffen“, zitiert die Nachrichtenagentur Anadolu Koca weiter.

Koca wies auch darauf hin, dass es Fortschritte bei einem von der Türkei entwickelten Impfstoff gebe und das Land in naher Zukunft seine eigenen Impfstoffe verwenden würde.

Die Türkei mit ihren 83 Millionen Einwohnern hat seit dem 14. Januar, als sie mit der landesweiten Einführung der von der chinesischen Sinovac Biotech Ltd. entwickelten COVID-19-Impfung begann, 10,56 Millionen Impfungen durchgeführt.

In der Türkei wurden bisher 2,82 Millionen Coronavirus-Fälle registriert und mehr als 29.000 Menschen sind dort aufgrund von COVID-19 gestorben, so die Daten des Gesundheitsministeriums.

Auch interessant

– Türkische TV-Serien –
US-Frau beeinflusst von türkischer TV-Serie „Dirilis Ertugrul“ konvertiert zum Islam

Die beliebte türkische Historie-Serie Dirilis Ertugrul (Auferstehung Ertugrul) wurde bislang in 60 Länder exportiert. Beeinflusst von der Serie ist eine US-Amerikanerin aus Wisconsin sogar zum Islam konvertiert.

US-Frau beeinflusst von türkischer TV-Serie „Dirilis Ertugrul“ konvertiert zum Islam