Start Politik Ausland Syrienkrieg Russisch-syrische Angriffe: Türkischer Außenminister warnt vor neuer Flüchtlingswelle

Syrienkrieg
Russisch-syrische Angriffe: Türkischer Außenminister warnt vor neuer Flüchtlingswelle

Der türkische Außenminister sagte am Freitag, Russland habe der Türkei versichert, dass die türkischen Beobachtungsposten in Nordwestsyrien nicht angegriffen würden.

Idlib, nach einem Angriff der Assad-Armee im Juli 2019 .
Teilen

Oslo – Der türkische Außenminister sagte am Freitag, Russland habe der Türkei versichert, dass die türkischen Beobachtungsposten in Nordwestsyrien nicht angegriffen würden.

Mevlut Cavusoglu warnte in Oslo, dass weitere Angriffe syrischer Regierungstruppen mit der Unterstützung Russlands in der von der Opposition besetzten Provinz Idlib eine weitere Welle von Flüchtlingen nach Europa auslösen könnten. Er fügte hinzu, dass das türkische Militär, das einige syrische Oppositionsgruppen unterstützt, die Region erst verlassen würde, wenn eine politische Lösung gefunden sei.

(Archivfoto: AA)

In den vergangenen Tagen war die Hochburg der Opposiiton, Idlib, erneut  Ziel mehrerer Luftangriffe. Mindestens 15 Menschen starben, darunter auch mehrere Kinder.

Nach Angaben der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte seien zudem 30 Menschen verletzt worden, viele von ihnen schwer. Die Aktivisten veröffentlichten Bilder von toten und verletzten Kindern.

Im vergangenen Jahr hatten der Assad-Verbündete Russland und die Türkei ein Abkommen geschlossen, mit dem eine großangelegte Offensive gegen die Idlib-Region verhindert werden sollte.