Start Politik Ausland Naher Osten Rohani: Saudi-Arabien und Emirate verdanken ihre Existenz dem Iran

Naher Osten
Rohani: Saudi-Arabien und Emirate verdanken ihre Existenz dem Iran

Der iranische Präsident Hassan Rohani sagte am Mittwoch, dass Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate ihre Existenz dem Iran verdanken.

Hassan Rohani ist seit dem 3. August 2013 der 7. Präsident der Islamischen Republik Iran. (Archivfoto: AA)
Teilen

Teheran (nex) – Der iranische Präsident Hassan Rohani sagte am Mittwoch, dass Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate ihre Existenz dem Iran verdanken

Iran habe sich damals geweigert, dem ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein bei der Invasion der beiden Länder zu helfen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Meldung des staatlichen Fernsehen. des Iran.

„Wäre nicht die rationale Entscheidung des Iran damals, nicht mit Saddam zusammenzuarbeiten, gewesen, hätte es heute keine Spur von diesen Ländern gegeben“, sagte Rohani. Sie verdankten ihre Existenz heute dem Iran, so Rohani.

1990 überfiel der Irak Kuwait und besetzte das Land für sieben Monate. Vor der Invasion habe Saddam dem Iran mitgeteilt, dass der Irak und der Iran an der Grenze zum Persischen Golf bald 800 Kilometer teilen werden, so Rohani. Iran habe eine Invasion stets abgelehnt.

„Das zeigt, dass Saddam neben Kuwait auch Saudi-Arabien, Oman, die Emirate und Katar besetzen wollte.“

Saudi-Arabien, ein Verbündeter Washingtons und vielleicht größter Käufer von US-Waffen, ist einer der Hauptkonkurrenten des Iran in der Region. Riyad behauptet, dass der Iran seine Sicherheit bedroht, indem er einen „Stellvertreterkrieg“ im Jemen führe und Raketen liefere, die von Rebellen gegen Saudi-Arabien genutzt würden.

Der Iran bestreitet alle Anschuldigungen und beschuldigt die Saudis, während ihres jahrelangen Bombenangriffs im Jemen Kriegsverbrechen begangen zu haben.