Start Politik Deutschland Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel verzichtet auf CDU-Vorsitz

Berlin
Bundeskanzlerin Angela Merkel verzichtet auf CDU-Vorsitz

Nach den Verlusten der CDU bei der Landtagswahl in Hessen kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel an, nicht erneut als Partei-Vorsitzende zu kandidieren.

(Archivfoto: dts)
Teilen

Berlin (nex) – Nach den Verlusten der CDU bei der Landtagswahl in Hessen kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel an, nicht erneut als Partei-Vorsitzende zu kandidieren. Kanzlerin will sie aber bleiben.

Bis jetzt hatte Merkel darauf bestanden, dass Parteivorsitz und Kanzlerschaft zusammengehören und erst im September nochmal erwähnt, dass sie erneut für den Vorsitz antreten wolle.

„Ich habe gesagt, ich stehe für diese Legislaturperiode zur Verfügung und ich habe meine Meinung bezüglich der Verbindung von Parteivorsitz und Kanzlerschaft nicht geändert“, sagte sie.

Laut der Nachrichtenagentur dpa will der frühere Unionsfraktions-Vorsitzende Friedrich Merz für den Vorsitz kandidieren.

Wie schon zuvor bei den Wahlen in Bayern, verlor die Union am Sonntag in Hessen Stimmen im zweistelligen Bereich.