Start Panorama Ausland Tourismus Türkei: 2019 wird Urlaub für Türken 40 Prozent teurer

Tourismus
Türkei: 2019 wird Urlaub für Türken 40 Prozent teurer

Da die Anzahl ausländischer Touristen nach einem Tiefstand im Jahre 2016 nun - unter anderem auch aufgrund eines deutlichen Wertverlustes der türkischen Lira - wieder stark angestiegen ist, haben die Hotels in der Türkei den Anteil ihrer Unterkünfte für Besucher aus dem Ausland auf 80% erhöht. 

Kaputas, Antalya (Beispielfoto: pixa)
Teilen

Istanbul (nex) – Einheimische türkische Touristen werden für ihren Urlaub im kommenden Jahr 40% mehr bezahlen müssen als 2018, so Firuz B. Bağlıkaya, Vorsitzender des türkischen Reisebüro-Verbandes TÜRSAB.

Da die Anzahl ausländischer Touristen nach einem Tiefstand im Jahre 2016 nun – unter anderem auch aufgrund eines deutlichen Wertverlustes der türkischen Lira – wieder stark angestiegen ist, haben die Hotels in der Türkei den Anteil ihrer Unterkünfte für Besucher aus dem Ausland auf 80% erhöht. 

„Es wird einige Probleme geben, was den einheimischen Tourismus betrifft“, so Bağlıkaya gegenüber Journalisten während eines Events zum Welttourismustag am 27. September im Topkapı Palast in Istanbul. „Wegen des plötzlichen Wertanstiegs ausländischer Währungen, wollen die Hotels weniger einheimische Touristen unterbringen und von ihren türkischen Gästen nicht in türkischen Liras, sondern in Euros bezahlt werden. Viele Hotels haben vor, mehr ausländische Touristen aufzunehmen als zuvor“, sagte Bağlıkaya.

Es sei für einheimische Touristen noch wichtiger, früh zu reservieren, sollte man in beliebten Hotels übernachten wollen. Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem 30-35% Prozent der Zimmer für einheimische Gäste vorgemerkt wurden, betrage der Anteil für das kommende Jahr nur noch 20%, betonte Bağlıkaya.

Er fügte hinzu, dass Hotelbesitzer ihre Entscheidung damit begründen, dass sie ihre Investitionen in ausländischen Währungen gemacht hätten. Es sei schwierig für sie, Schulden in fremden Währungen zu haben, diese aber in Lira bezahlen zu müssen. Letztendlich ginge es um Geschäfte. „Nach unserer Prognose werden einheimische Touristen also 2019 ungefähr 40% mehr bezahlen müssen als voriges Jahr“.

Auch interessant

– Tourismus –
Türkei: Besucherzahlen um fast 23 Prozent gestiegen – Russen weiterhin Platz 1

Die Türkei hat von Januar bis August dieses Jahres rund 27 Millionen ausländische Besucher empfangen, teilte das Ministerium für Kultur und Tourismus am 28. September mit.

Türkei: Besucherzahlen um fast 23 Prozent gestiegen – Russen weiterhin Platz 1