Start Politik Ausland Erdogan-Besuch Ankara: Erdogan hat positive Botschaften für das deutsche Volk

Erdogan-Besuch
Ankara: Erdogan hat positive Botschaften für das deutsche Volk

Die türkische Regierungspartei AKP plant ein Treffen mit deutschen Parteien. "Wir werden in den nächsten Tagen Vorkehrungen treffen, um Parteien in Deutschland zu treffen", so der stellvertretende Vorsitzende der Partei, Cevdet Yilmaz am Freitag. 

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Die türkische Regierungspartei AKP plant ein Treffen mit deutschen Parteien, so der stellvertretende Vorsitzende der Partei, Cevdet Yilmaz, gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu (AA) am Freitag.

„Wir werden in den nächsten Tagen Vorkehrungen treffen, um die unterschiedlichen Parteien in Deutschland zu besuchen“, sagte Yilmaz. Yilmaz: „Der Dialog auf staatlicher Ebene ist nicht ausreichend. Wir sollten unsere Beziehungen über verschiedene Kanäle entwickeln, zum Beispiel einen Dialog mit der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und den politischen Parteien.“

Yilmaz kommentierte auch den geplanten Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland am 28. September und sagte: Wenn es Probleme zwischen den beiden Ländern gebe, sollten diese im Dialog überwunden werden.

„In dieser Hinsicht sehe ich den Besuch unseres Präsidenten in Deutschland als große Chance“, sagte er. In den letzten zwei Jahren haben die politischen Beziehungen zwischen Ankara und Berlin Rückschläge erlitten. Es wurden allerdings in den vergangenen Monaten von beiden Seiten Schritte zur Verbesserung des Miteinanders unternommen.

Yilmaz sagte, dass Erdogans Besuch von entscheidender Bedeutung sei, sowohl für die Verbundenheit zwischen der Türkei und Deutschland, als auch zwischen der Türkei und der EU, da Deutschland „das führende Land der EU ist“. Er fügte hinzu: „Ich glaube, dass dieser Besuch von Erdogan dazu beitragen wird, die negative Wahrnehmung, die der Türkei in Deutschland aufgedrückt wurde, zu überwinden. Ich glaube, dass unser Präsident dem deutschen Volk einige positive Botschaften vermitteln wird“.

Erdogan wird Deutschland, die Heimat von drei Millionen Menschen türkischer Herkunft, erstmals nach drei Jahren wieder besuchen. Yilmaz, der früher auch der Entwicklungsminister des Landes war, sagte weiter, dass die Türkei und die EU eine gemeinsame Agenda für die wachsenden wirtschaftlichen Spannungen zwischen der EU und den USA besitzen.

Handelskriege, Wirtschaftssanktionen sowie Wirtschaftsinstrumente in politischen Fragen würden eine gemeinsame Agenda für die Türkei und Europa schaffen, was ein weiterer positiver Aspekt des Erdogan-Besuchs sein werde.

Es gibt in der Türkei über 7.000 deutsche Unternehmen, die den Grundstein für eine umfassende Zusammenarbeit in Produktion, Investition und Export legen.

„Die Türkei und Deutschland haben eine große Chance, die Beziehungen der Zukunft zu fördern“, so Yilmaz gegenüber der AA weiter..

„Unsere Vermögenswerte (in der Türkei) sind im Moment sehr attraktiv. Ich glaube, dass die Türkei ihre Investitionen und ihren Export bei deutschen Investoren vorantreiben kann“, fügte Yilmaz hinzu.

Deutschland ist der wichtigste Wirtschafts- und Handelspartner der Türkei und mehr als 7.500 deutsche Unternehmen sind in der Türkei tätig. Im Jahr 2017 erreichte das bilaterale Handelsvolumen 37,6 Milliarden Euro (43,6 Milliarden Dollar).