Start Sport Boxen Profiboxer Sükrü Altay widmet Sieg an Erdogan und Soldaten

Boxen
Profiboxer Sükrü Altay widmet Sieg an Erdogan und Soldaten

Der 33-jährige deutsch-türkische Profiboxer Sükrü "Eisenfaust" Altay aus Kempten hat bei einem GBA-Titelkampf um die internationale deutsche Meisterschaft in der Heilbronner Kolbenschmidt-Arena am Samstag einen Sieg gegen den serbischen Boxer Alexandar Jankovic (35) durch technisches K.O. errungen.

(Foto: Screenshot)
Teilen

Heilbronn (nex) – Der 33-jährige deutsch-türkische Profiboxer Sükrü „Eisenfaust“ Altay aus Kempten hat bei einem GBA-Titelkampf um die internationale deutsche Meisterschaft in der Heilbronner Kolbenschmidt-Arena am Samstag einen Sieg gegen den serbischen Boxer Alexandar Jankovic (35) durch technisches K.O. errungen.

Der Ringrichter brach den Kampf in der fünften Runde ab, nachdem Jankovic bereits in den Runden zuvor zweimal zu Boden gegangen war. Das war Altays fünfter Kampf als Profi im Halbschwergewicht – auch in seinen ersten vier Kämpfen bezwang er seine Gegner durch K.O.

„Mein nächstes Ziel ist der EM-Titel“, so der mit einer Kurdin verheiratete Familienvater in einem Gespräch mit NEX24.

In der vergangenen Woche versprach Altay im Gespräch mit Medien, seinen Sieg und Gürtel dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und den „Soldaten, die im Kampf gegen den Terrorismus für unsere Sicherheit ihre Leben opfern,“ zu schenken.

Kampf gegen Erdogan-Kritiker Arik Ünsal

Trotz seiner Erfolge als Profikämpfer machte Altay bisher eher durch seine Unterstützung für den türkischen Präsidenten Erdogan von sich reden.

Im Vorfeld des Verfassungsreferendums in der Türkei im April 2017 hatte ein weiterer deuschtürkischer Profiboxer namens Ünsal Arik für ein „Nein“ geworben und dabei auch Sendungen wie das SAT1-Frühstücksfernsehen und die Show des umstrittenen Moderators Jan Böhmermann genutzt, um gegen Regierungsbefürworter auszuholen. Sinngemäß forderte der 36-jährige Superweltergewichtler unter anderem in Deutschland lebende Anhänger des türkischen Präsidenten dazu auf, das Land zu verlassen.

Altay ging diese Form der Akkommodation an die deutsche Mehrheitsgesellschaft allerdings zu weit. Altay, der bekennender Erdogan-Anhänger ist und auch für ein „Ja“ zum Referendum geworben hat, forderte in einem viral gegangenen Video Arik zum Kampf heraus.