Start Politik Ausland Diplomatie Erdogan-Berater: „Deutsch-türkische Beziehungen werden sich nach den Wahlen rasch verbessern“

Diplomatie
Erdogan-Berater: „Deutsch-türkische Beziehungen werden sich nach den Wahlen rasch verbessern“

Die Beziehungen zwischen den NATO-Partnern Deutschland und Türkei, die zurzeit tief zerrüttet ist, würden sich parallel zu einer "allgemeinen Wiederannäherung der Türkei zur EU" im kommenden Jahr verbessern.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Die Beziehungen zwischen den NATO-Partnern Deutschland und Türkei, die zurzeit tief zerrüttet ist, würden sich parallel zu einer „allgemeinen Wiederannäherung der Türkei zur EU“ im kommenden Jahr verbessern.

In dessen Folge würde auch der türkische Export- und Tourismussektor einen Aufschwung erleben, so ein Berater des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

„Ich erwarte mehr Ruhe mit Deutschland nach dem 24. September“, erklärte Cemil Ertem, Erdoğans Chef-Wirtschaftsberater, in einem Interview vom gestrigen Mittwoch und ergänzte: „Ich erwarte, dass die Spannungen abnehmen werden.“

Die deutsch-türkischen Beziehungen waren nach dem vereitelten Putschversuch im Juli vergangenen Jahres und Erdogans anschließenden hartem Durchgreifen unter Druck geraten. Deutschland kritisiert die Massenverhaftungen und weigert sich, die Menschen auszuliefern, die die Türkei der Teilnahme am Staatsstreich beschuldigt. Deutschland fordert auch die Freilassung von rund einem Dutzend seiner Staatsbürger, die in den letzten Monaten verhaftet wurden.

„Die Beziehungen der Türkei zur Europäischen Union werden ab dem ersten Quartal 2018 rasch ‚repariert‘ werden“, meint Ertem gegenüber Reuters. Er denke, dass die Ausfuhren der Türkei in die EU weiter zunehmen würden.

Die Verbesserung der Beziehungen zur EU würde 2018 zugleich ein „sehr gutes Jahr“ für den Tourismus bedeuten, so der Experte weiter. Die Zahl der europäischen Touristen, die die Türkei besuchen, ist aufgrund der Sicherheitsbedenken in den letzten Jahren zurückgegangen.

Die Wirtschaft würde laut Ertem um 5,5 bis 6 Prozent in diesem Jahr und um 5 bis 7 Prozent im nächsten Jahr wachsen.

Auch interessant

Union lehnt Stopp deutscher Rüstungsexporte in die Türkei ab